Während manche das neue Jahr mit einem Spaziergang an der frischen Luft begrüßten oder gemütlich auf der Couch lagen, waren Sebahate und Feti Hasani im Krankenhaus – und feierten da nicht nur den Start in 2025, sondern auch ein neues Leben. Denn ihr Sohn Tiar Hasani erblickte um 13.03 Uhr das Licht der Welt und wurde damit das erste Neujahrsbaby 2025 im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen.
Mit einem Gewicht von 3930 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern ist das Neugeborene der ganze Stolz von Familie Hasani aus Singen, schreibt der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) in einer Pressemitteilung. „Ein Neujahrsbaby zu begrüßen, ist jedes Jahr ein ganz besonderer Moment für unser Team“, betont Tabea Benkißer, leitende Hebamme im Hegau-Bodensee-Klinikum.
Christkind bringt fünf Babys
Doch nicht nur der Jahreswechsel kann jungen Familien eine besondere Freude bereiten: Auch an Weihnachten, dem Fest der Liebe, hat der Storch, oder in diesem Fall das Christkind, einigen Menschen ein besonderes Geschenk gebracht. Die kleine Aria Yama kam laut Pressesprecherin Anja Lambert am 24. Dezember, pünktlich zum Fest, um 17.59 Uhr, zur Welt und wog bei der Geburt 3165 Gramm.
Über die Weihnachtsfeiertage wurden am Singener Hegau-Bodensee Klinikum insgesamt drei Mädchen und zwei Jungen geboren, informiert Lambert.
2024 gab es 1387 Entbindungen
Im vergangenen Jahr konnten in Singen insgesamt 1387 Geburten begleitet werden. Darunter waren 44 Zwillingsgeburten und eine Drillingsgeburt. Das sind 23 Kinder mehr als 2023. Damals sind im Singener Krankenhaus 1364 Kinder entbunden worden. Darunter waren 43 Zwillingsgeburten und wie 2024 auch eine Drillingsgeburt.