Feuer und Flamme sind die Kinder und Jugendlichen, wenn es um "ihre" IVE geht. Das zeigte sich deutlich am Sonntagnachmittag beim Vorspieltermin in der Inzigkofener Römerhalle. Die drei Buchstaben "IVE" stehen für die Ausbildungsgemeinschaft der drei Musikvereine aus Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies. Zur Nachwuchssituation der Vereine sagt IVE-Jugendleiter Daniel Bulach: "Gerade bei Kindern und Jugendlichen findet unsere Kapelle großen Anklang."
Derzeit befänden sich 53 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 18 Jahren in Ausbildung. 29 Jungmusiker lernen im Instrumentalbereich, 24 in den Bereichen Blockflöte/Saxonett, musikalische Früherziehung und Vorschulflöten. Der herbstliche Vorspielnachmittag ist zum einen immer eine Visitenkarte für die IVE. Zum anderen bietet er dem Nachwuchs die Gelegenheit, sich oft zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu hören waren die Jugendkapelle IVE unter Leitung von Stefan Kille und die IVE-Kids. Sie wurden zum ersten Mal im öffentlichen Rahmen von Erika Bartl dirigiert. Beide Kapellen zeigten, dass sich die Musikvereine auf engagierten Nachwuchs freuen dürfen.
Der größte Teil der zweistündigen Veranstaltung gehörte Soloauftritten der Schüler, zum Teil von ihren Lehrern begleitet. In diesem Rahmen erhielten 17 IVE-Kinder und drei Schüler aus dem Kreisverband ihr Abzeichen über die am Vortag bestandene Juniorprüfung.