Irndorf Nach intensiven Umbauarbeiten ist es endlich soweit: Die Raumausstatterfirma Alba-Wohnraumgestaltung in Irndorf lädt herzlich ein zur großen Eröffnung des neu gestalteten Eingangsbereichs und der modernisierten Ausstellungsräume. Ein ganzes Wochenende lang dürfen die Gäste hinter die Kulissen blicken, die neuen Räumlichkeiten begutachten und können dazu ein buntes Rahmenprogramm genießen.
Bei spannenden Betriebsführungen – am Samstag um 13 und 15 Uhr, am Sonntag um 11.30 Uhr sowie 13 und 15 Uhr – können Interessierte erfahren, wie vielseitig die Arbeit eines Raumausstatters ist. Ebenso kann die neu gestaltete Fassade sowie der komplett erneuerte Parkplatz und Eingangsbereich in Augenschein genommen werden. Auch Teile der Ausstellung sind überarbeitet worden. Neu sind Angebote im Sanitärbereich wie beispielsweise fugenlose und individuell gestaltbare Wandbeläge für die Dusche, wobei diese Wandelemente auf die vorhandenen Fliesen aufgebracht werden können. „Das geht ganz ohne Bauschmutz, denn die Fliesen brauchen nicht entfernt zu werden“, versichert Gebhard Herrmann. Denn Staub und Dreck, das weiß der Seniorchef aus Erfahrung, hält viele Wohnungs- und Hausbesitzer vor einer Badsanierung ab. „Das alles sind Anlässe, die gefeiert werden sollen.“
Ein Wochenende für die ganze Familie soll es werden. Für die Bewirtung sorgen die Irndorfer Vereine. Der Förderverein für den Kindergarten bietet Kaffee und hausgemachte Kuchen an, während der Verein „Heimatleben Irndorf“ mit Getränken und herzhaften Speisen aufwartet. Die jüngsten Gäste können sich auf ein buntes Kinderprogramm freuen.
Ein besonderer Glanzpunkt des Wochenendes ist der große Alba-Markt auf dem gesamten Gelände. Zahlreiche regionale Hersteller, Manufakturen und Kunsthandwerker präsentieren eine breite Produktpalette: Käse, Honig, Marmeladen, hausgemachte Nudeln, Ziegenprodukte, handgefertigte Dekorationen, Schmuck, Kerzen, dazu eine Schmiede-Vorführung und vieles mehr. Ergänzt wird das Angebot durch eine E-Bike-Ausstellung, die die neuesten Trends im Bereich der nachhaltigen Mobilität vorstellt.
„Wir sind ein kleiner Betrieb mit einem großen Produktspektrum und wir freuen uns auf jeden Besucher“, betonten die Gastgeber. Mit dem Eröffnungswochenende will Familie Herrmann seinen Kunden danken und ihre Verbundenheit zur Region zeigen. „Alle sind herzlich eingeladen, mitzufeiern, Neues zu entdecken und ein Wochenende voller Genuss, Handwerk und Gastfreundschaft in Irndorf zu erleben.“
Das 1958 von Martin Alba gegründete Unternehmen bietet heute maßgefertigte Polstermöbel an, Bodenbeläge, Licht-, Sicht- und Sonnenschutzsysteme sowie Möbel im Bereich Schlafen, Wohnen, Essen und Küchen mit maßgefertigten Einbauschränken. Alba restauriert auch Polstermöbel. Neu sind fugenlose Wandbeläge für Nassbereiche. Zur Kernkompetenz von Alba gehören Schlafsysteme aller Art. Möbel und Matratzen werden zu 100 Prozent in eigener Fertigung produziert. Der Geschäftsführung – Gebhard Herrmann, Steffen Herrmann und Daniel Herrmann – ist die Regionalität sehr wichtig. 95 Prozent aller Materialien stammen aus Baden-Württemberg. „Wir stehen zu unserem Standort im Ländle“, sagen die Herrmanns.