Pfullendorf Am Samstag, 17. Mai, startet im Industriegebiet Mengener Straße die Pfullendorfer Gewerbeschau mit integriertem Weinfest. Organisator Tim Waldvogel verspricht: „Das wird ein Event für alle Sinne unter dem Motto: Wine & Work“. Von 10 bis 18 Uhr können die Gäste in aller Beschaulichkeit Fachvorträge und Betriebsbesichtigungen zu verschiedenen Uhrzeiten besuchen.

Bild 1: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“

Das Unternehmen Tyrewolf, das sein zehnjähriges Bestehen feiert, öffnet seine Tore zum ersten Male für die Öffentlichkeit. Hier können die Besucher bei Führungen sehen, wie aus ihren Altreifen ein wertvolles Granulat entsteht. Auch die Firma Waldvogel hat ihre Ausstellungsräume geöffnet und bietet einen Rundgang in der neuen Bäderausstellung an. Zu ihrem 35-jährigem Bestehen wird so manches Schnäppchen zu betrachten sein. Am Nachmittag ist bei Mario Häuslbauer eine Produktionsvorführung angesagt.

Bild 2: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“
Viele Aussteller

Natürlich haben auch die heimatlichen Unternehmen aus allen Branchen einiges zu bieten. Die Firma Kramer wird beispielsweise sechs bis acht Fahrzeuge aus ihrer Produktion ausstellen. Weitere Aussteller sind DeLimes, Mario Häuslbauer, Pfullendorfer Torsysteme, Vollmuth, Volksbank, Küchen Krall, Waldvogel, Jäger, Tyrewolf, Fliesen Hatzenbühler, Weinkennerei, Beck Lackierungen, Stadt Pfullendorf und die Regionalnetze Linzgau.

Bild 3: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“

Eine ganze Reihe von Fachvorträgen rundet die Palette an interessanten Informationen ab. Beiträge zur aktuellen Entwicklung in der Photovoltaik und Photovoltaik-Modulen oder zum neuen Heizungsgesetz wechseln sich ab mit Vorträgen zu „Home Energy Systemen“ oder „Mach Deine Herausforderung zum Freund“.

Bild 4: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“

Die Gewerbeschau wird zudem mit einem Weinfest kombiniert. Der Sommelier Hans-Günter Martin wird wertvolle Informationen rund um den Wein anbieten. An einem Weinwagen dürfte es für die Besucher den einen oder anderen „Probierer“ auch von qualitativ gehobenen Rebsorten geben. Eine qualifizierte Beratung gehört natürlich zum Service. Und auf den angrenzenden Sitzgelegenheiten gibt es ausreichend Gelegenheit, Viertele gemütlich zu verkosten. Das Weinfest endet erst um 24 Uhr.

Bild 5: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“
Tolles Kinderprogramm

Die kleinen Gäste können in einer Hüpfburg ausgiebig toben oder sich beim Kinderschminken ein besonderes Outfit verpassen lassen. Ein Kasperletheater liefert ihnen weitere Abwechslung, während die Eltern sich bei den Informationsständen, Führungen oder Fachvorträgen informieren. Basteln mit Kindern und auch ein Mädels-Flohmarkt runden die Palette an Attraktionen ab. Ein ganz besonderes Schmankerl: Go-Carts im Retro-Style. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, auch mal einen dieser Boliden zu lenken. Des Weiteren gilt es Baufahrzeuge als Modellautos zu bestaunen oder auch mit ihnen mitzufahren. Zusätzlich gibt es noch einen Sammelspaß für die kleinen Entdecker. Wer in allen teilnehmenden Betrieben einen Stempel sammelt, erhält am Stand der Rotarier einen kleinen Preis und die Karte nimmt dann noch an der Verlosung teil. Ein großes Angebot gibt es an Kulinarischem und Getränken bei verschiedenen Essens- und Getränkeständen.

Bild 6: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“
Zelte mit 400 Sitzplätzen

Auf dem Gelände sind zwei große Zelte mit rund 400 Sitzplätzen vorhanden. Sie schützen bei Regenwetter vor dem Nass von oben. Und bei Sonnenschein bieten sie angenehmen Schatten. Mit Livemusik werden die Besucher vom Kehlbach-Express verwöhnt. Italienische Klänge werden von Marco Serra live zu hören sein. Und wenn die Jungs die Bühne räumen, geht es lückenlos weiter mit den DJs Johannes Pinkus und Jan Gürtler.

Bild 7: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“

Das Programm

10 Uhr: Tyrewolf-Betriebsbesichtigung

11 Uhr: Vortrag: „Aktuelle Entwicklung in der Photovoltaik“

12 Uhr: Vortrag zum neuen Heizungsgesetz

12.30 Uhr: Kasperletheater

13 Uhr: Vortrag „Home Energy Systeme“

13.30 Uhr: Mario Häuslbauer, Produktionsvorführung

14 Uhr: Rundgang in der neuen Bäderausstellung

15 Uhr: Vortrag „Rund ums Photovoltaik-Modul“

16 Uhr: Kasperletheater

16.30 Uhr: „Für perfektes Raumklima, Klimageräte zum Heizen & Kühlen“

17 Uhr: Vortrag „Mach Deine Herausforderung zum Freund“

18 Uhr: Tyrewolf-Betriebsbesichtigung

18 bis 24 Uhr Live-Musik / DJ / Kehlbachexpress

Bild 8: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“
Bild 9: Gewerbeschau Pfullendorf: Das Motto lautet „Wine & Work“