Ein Leerstand weniger: Für die Bäckerei Sternenbäck im Pfullendorfer Linzgau-Center gibt es eine Nachfolgerin. Die Meisterbäckerei Schneckenburger mit Sitz in Tuttlingen füllt bald die leeren Regale mit ihren Backwaren. Das bestätigt Geschäftsführer Marc Schneckenburger.

  • Warum ist der Sternenbäck nicht mehr im Linzgau-Center? Der letzte Öffnungstag der Bäckerei Sternenbäck war am 23. November 2024. Die Großbäckerei mit 34 Filialen in Baden-Württemberg hatte einige Wochen zuvor angekündigt, ihre Produktionsstätte in Hechingen spätestens bis Ende des Jahres zu schließen. Seit Mai hatte das Unternehmen versucht, im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverantwortung die Großbäckerei zu sanieren. Doch die Suche nach Investoren blieb erfolglos, weshalb auch der Standort in Pfullendorf aufgegeben wurde.
  • Warum zieht die Meisterbäckerei Schneckenburger ein? Wenige Tage vor der Schließung des Sternenbäcks hatte Geschäftsführer Marc Schneckenburger auf Anfrage des SÜDKURIER noch geantwortet, dass das Unternehmen am Standort Pfullendorf nicht interessiert sei. Doch die Geschäftsführung änderte ihre Meinung: „Die Metzgerei Frick hat uns auf den Bedarf noch einmal aufmerksam gemacht. Auch weitere Besichtigungen vor Ort haben uns klar gezeigt, dass es hier eine Versorgungslücke gibt und wir gemeinsam mit Intersport Marco und der Metzgerei Frick ein schönes Entree abgeben“, so Marc Schneckenburger. Daher freut sich auch Geschäftsführerin Silke Frick über die Nachricht: „Wir sind natürlich froh, dass die Nachfolge geregelt ist. Es ist gut für das gesamte Linzgau-Center“, sagt Silke Frick. Ebenfalls seien von Seite des Vermieters einige Aufwertungsarbeiten geleistet worden, „sodass wir eine positive Zukunft für den Standort in Pfullendorf sehen“, ergänzt Schneckenburger. Räumlich werde sich nichts ändern, lediglich die Ladenfläche werde aufgehübscht. Marc Schneckenburger freut sich indes auf die neue Filiale, „zumal auch eine Bereichsleitung in Pfullendorf wohnt, sodass auch hier eine tolle Verbindung in die Stadt besteht“.
  • Wann eröffnet die Bäckerei? Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Schneckenburger kündigt an, dass die Filiale in den nächsten zwei bis drei Monaten eröffnen wird. Und auch die Öffnungszeiten sind final noch nicht geklärt. „Wir streben aber auf jeden Fall eine Sonntagsöffnung von 7 bis 12 Uhr und unter der Woche von 6.30 bis 18 Uhr.“
  • Wie sehen die Personalplanungen aus? Die Meisterbäckerei Schneckenburger sucht bereits auf ihrer Homepage nach Verkäuferinnen und Verkäufern. Nach Schneckenburgers Wissen ist vom Mitarbeiterstamm des Sternenbäcks niemand mehr übrig geblieben. „Aber selbstverständlich freuen wir uns auch über Bewerbungen von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sternenbäcks“, so Schneckenburger.
  • Welche Backwaren werden zum Verkauf angeboten? In der Meisterbäckerei Schneckenburger gibt es Brote, Brötchen, Feingebäcke, Kuchen, warme und kalte Snacks sowie kalte und heiße Getränke.