Löffingen-Unadingen – Barock aus Nürnberg zählt zu den besten AC/DC-Coverbands. Kaum eine andere Band schafft es, den Sound der bekanntesten Hard-Rock-Band der Welt mit so viel Energie und Details auf die Bühne zu bringen. Zum vierten Mal kommt die Gruppe nun wieder von den ganz großen Bühnen nach Unadingen, um dort dem Publikum am Samstag, 28. September, richtig einzuheizen.
Dass Barock ins kleine Unadingen kommt, ist dem Veranstalter Jacky Connection zu verdanken. Seit ihrem ersten Auftritt fühlen sich die Musiker in Unadingen sehr wohl. Hier werde man wertgeschätzt, so die Band, und der Veranstalter leiste eine professionelle Arbeit. Über diese Beurteilung freut sich Jürgen Dinger von der Unadinger Jacky Connection. Die Jackys überlassen bei der Veranstaltung nichts dem Zufall. Das fängt beim Kartenverkauf an und geht bis zur Unterbringung der Gruppe. In diesem Jahr nächtigen die Bandmitglieder mit ihrer Crew in einem Löffinger Hotel.
50 Boxen sind im Einsatz
Für die Techniker der Band heißt es, das Feeling der Australier auf die Bühnen zu bringen. So kommen unter anderem bis zu acht der legendären Kanonen sowie die überdimensionale klangvolle „Hells Bell“, zwei Flamejets und eine Konfetti-Maschine zum Einsatz. Die spektakuläre Mega-Produktion mit 50 Boxen und einer LED-Leinwand hat die AC/DC-Tribute-Band auf ihrer ganzen Deutschlandtournee mit dabei. Das Equipment wird in 40-Tonner-Lastwagen transportiert und dann von der Crew aufgebaut. „Wir haben 21¦Einzelzimmer gebucht“, verrät Jürgen Dinger. Viel Arbeit erwartet auch die neun aktiven Jackys und ihren Helferstab. Auch die Feuerwehr und ein fachkundiger Elektriker sind vor Ort. „Wer unsere Show besucht, erlebt puren, energiegeladenen, schweißtreibenden Rock‘n‘Roll“, so verspricht die Band selbst – und dies ist bei Kennern keine Übertreibung. Wenn die Musiker mit Bandleader Eugen Torscher mit den legendären Hits wie dem Klassiker „Highway to Hell“, dem energiegeladenen „Thunderstruck“, dem Ohrwurm „TNT“, der Powerballade „You Shook Me All Night Long“ oder dem Kracher „Back in Black“ auftritt, dann sind die australischen Rocklegenden hautnah zu spüren. Es sind nicht nur diese Songs, die Musiker von Barock spielen auch mit den gleichen Instrumenten wie ihre großen Vorbilder und ihr Auftritt könnte detailgetreuer nicht sein.
Doch nicht nur AC/DC-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Die Gruppe Barock liefert Hard-Rock pur und verwandelt jede Bühne in einen Rock-Olymp. Auch die Vorband Electric Eyes ist schon ein Knaller und in Unadingen nicht unbekannt. Diese 2014 aus der Taufe gehobene Hard-Rock- und Classic-Metal-Coverband aus Villingen begeistert mit Titeln wie „Running Free“, „Brea-
king the Law“, „Sabbath Bloody Sabbath“ und „Bad Boy Boogie“, die eher selten bei Livebands zu hören sind.
Die Mitglieder der Jacky Connection werden wie bei vergangenen Rock-Events wieder einen Teil des Gewinns spenden. Diesmal dürfen sich die Unadinger freuen, denn die Jackys wollen das geplante Basketballfeld auf dem Unadinger Sportplatz mitfinanzieren. „Dieses Großereignis ist nur durch viele Spender und Helfer möglich“, so Steffen Hofheinz. 25 Freunde und 17 Sponsoren (davon fünf Hauptsponsoren) seien hier zu nennen.
„Wir helfen und bekommen Hilfe.“ Deshalb haben die Veranstalter beschlossen, die Bierpreise nicht wie üblich anzupassen, sondern wie beim Konzert 2022 zu belassen. Natürlich hoffen die Veranstalter wieder auf einen großen Erfolg. „Wir wollen keinen Profit machen, aber auch keine roten Zahlen schreiben“, so die Jackys. Deshalb werde so viel wie möglich selbst erledigt. Das gilt auch für das Herrichten und das Aufräumen in der Halle.