Furtwangen/Vöhrenbach Wunderbar geschaffen – unter diesem Motto trafen sich 65 Frauen zum Weltgebetstag der Frauen. Dazu fanden ökumenische Gottesdienste im Pfarrzentrum Krone in Vöhrenbach und im evangelischen Gemeindehaus in Furtwangen statt, heißt es in einer Mitteilung.
Die Liturgie für den Gottesdienst in diesem Jahr wurde von Christinnen von den Cookinseln, einer kleinen Inselgruppe im Pazifik, vorbereitet. Sie hatten den Psalm 139 in den Mittelpunkt gestellt und mit ihren konkreten Lebenssituationen in Verbindung gebracht. So schenkte dieser Gottesdienst Hoffnung und Leichtigkeit und machte Mut, sich den vielen Herausforderungen im persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Leben zu stellen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Ihre Solidarität mit den Frauen weltweit zeigten die Gottesdienstbesucherinnen in der Kollekte. Mit ihren Spenden trugen sie dazu bei, dass Projekte zur Stärkung von Frauen der mehr als 100 Partnerorganisationen des Weltgebetstags unterstützt werden können, so die Mitteilung weiter.
Durch eine kleine Landeskunde mit Bildern von den Cookinseln am Anfang des Gottesdienstes und vor allem durch das exotische Essen im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Frauen an das Lebensgefühl ihrer Schwester in der Südsee anknüpfen. So klang der Abend in heiterer Stimmung mit munteren Gesprächen aus.
Der Gottesdienst für den nächsten Weltgebetstag 2026 kommt aus Nigeria mit dem Titel „Kommt! Bringt eure Last“. (pm/rob)