Furtwangen Schönenbachs Ortsvorsteher Ralph Wehrle stellte im Ortschaftsrat Pläne des Kindergartens für den Spielplatz vor. Hier soll ein neues Klettergerüst entstehen und der Sandkasten soll vergrößert werden. Das Gremium befürwortet das Vorhaben. Aber es muss noch geprüft werden, ob die Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Wie schon länger angekündigt will der Schönenbacher Kindergarten seinen Spielplatz umgestalten, auch um der großen Zahl an kleinen Kindern gerecht zu werden. Deshalb soll statt des bestehenden Sandkastens nun ein wesentlich größerer Sandkasten entstehen.

Das bisherige Klettergestell für die größeren Kinder, das den Kindern nicht mehr gerecht wird, soll durch ein neues Klettergerät ersetzt werden. Für das bisherige Klettergestell ist aber bereits eine neue Nutzungsmöglichkeit auf einem anderen Spielplatz gefunden worden.

Frage des Haushalts

Die Einrichtung des neuen achteckigen Sandkastens könnte von den technischen Diensten realisiert werden. Für das neue Klettergestell gibt es drei Vorschläge für jeweils etwa 6000 bis 7000 Euro für das Gestell, dazu kommen weitere Nebenkosten für die Errichtung des Spielgeräts.

Das Problem sei allerdings, so Ortsvorsteher Ralph Wehrle, dass dieser Antrag des Kindergartens erst nach den Haushaltsberatungen einging und damit im Haushalt nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Nun müsse geprüft werden, ob bei den vorhandenen Mitteln für allgemeine Aufgaben auf den Spielplätzen noch Gelder für diesen Wunsch vorhanden sind, was nun von der Stadtverwaltung geprüft werden soll.

Der Ortschaftsrat signalisierte dabei deutlich die Unterstützung für diesen Wunsch. Notfalls müsste dann der Wunsch für den nächsten Haushalt angemeldet werden. Positiv sei es dabei, dass das bisherige Klettergestell nun auf einem anderen Spielplatz genutzt werden kann, womit dort keine Anschaffungskosten anfallen.