Furtwangen Wichtigstes Thema in der Sitzung des Neukircher Ortschaftsrates war die Planung für eine zusätzliche Feuerwehr-Garage für ein Mannschaftsfahrzeug. Kritik gab es an der Busanbindung für Neukirch.
Alle Abteilungen der Furtwanger Feuerwehr sollen mit einem Mannschaftsfahrzeug ausgestattet werden, um neben dem jeweiligen Löschfahrzeug die Mannschaft schnell und ohne Nutzung der eigenen Autos zum Einsatzort zu bringen. Auch für Neukirch ist ein solcher Mannschaftstransportwagen (MTW) in Planung. Doch die Voraussetzung für eine solche Anschaffung ist eine dafür geeignete Garage. Dem Ortschaftsrat lagen drei Vorschläge für diese zusätzliche Garage vor. Die Gesamtkosten werden für alle drei Varianten auf grob 110.000 Euro geschätzt.
Drei Standort-Vorschläge
Ein Vorschlag war ein Standort seitlich des bestehenden Feuerwehrhauses. Der zweite Vorschlag war ein Standort auf der Wiese beim Pop (Übergabepunkt Breitband) unterhalb des Rathauses. Dieser Platz ist aber nach Einschätzung des Ortschaftsrates eigentlich zu weit von der bestehenden Feuerwehrgarage entfernt.
Der Ortschaftsrat plädierte dann für den dritten Vorschlag. Hier soll die Garage vor dem bestehenden Gebäude und neben der Garage für das Löschfahrzeug errichtet werden. Die früheren Garagen im Feuerwehrhaus werden aktuell als Umkleideräume für die Feuerwehr umgebaut. Es kam allerdings der Vorschlag, die Garage an diesem Standort noch etwas höher zu bauen. Dann könnte man den bestehenden Balkon auf die Garage verlängern und hier eine Terrasse schaffen. Ortschaftsrat und Feuerwehr hoffen hier auf eine schnelle Realisierung und dann auf eine baldige Anschaffung des neuen Mannschaftsfahrzeugs.
Ein weiteres Thema war die Ortschronik. Hier hatte Anita Schwer eine Überarbeitung vorgeschlagen, wofür sie sich auch einsetzen würde, wie in der Sitzung deutlich wurde. Der Ortschaftsrat will nun entsprechende Gelder im Haushalt beantragen. Außerdem gab es den Wunsch des Ortschaftsrates, in der Sportplatzstraße wieder die Tempo-30-Markierungen auf der Straße anzubringen und auch im übrigen Ortsgebiet zu erneuern.
Kritik gab es erneut an der Busanbindung für Neukirch. Hier gebe es immer noch Probleme, die Verbindungen seien schwierig. Immer wieder komme es sogar vor, dass der Bus trotz Fahrplan Neukirch nicht anfährt. Hier sollten sich die Betroffenen gleich ans Landratsamt wenden, um dort die Mängel deutlich zu machen, hieß es im Ortschaftsrat.
Bei den Anfragen der Einwohner wurde einmal mehr kritisiert, dass die Poller auf dem Verbindungsweg zwischen Parkplatz Schwarzwaldhalle und Albert-Fehrenbach-Weg noch immer nicht wieder installiert sind und dieser Fußweg regelmäßig mit Fahrzeugen als Abkürzung genutzt wird. Außerdem gab es den Hinweis, dass die Straße im Schweizers Grund inzwischen massive Schäden aufweist.