Furtwangen An der Hochschule Furtwangen (HFU) beendeten unlängst die ersten 30 Studierenden des Studiengangs Hebammenwissenschaft ihr Studium. Die Hebammen haben ein anspruchsvolles Studium hinter sich, denn in sieben Semestern haben sie gleich zwei Abschlüsse erworben: den Bachelor of Science und die Berufszulassung als staatlich anerkannte Hebamme, teilt die HFU mit. Die HFU gehörte zu den ersten Hochschulen, an denen das Studium der Hebammenwissenschaft angeboten wurde.
Im Wintersemester 2021/2022 haben sich die ersten 30 Studierenden an der Hochschule eingeschrieben. Zusätzlich zu den Studieninhalten, die am Campus Furtwangen in hochmodernen Räumlichkeiten unterrichtet werden, haben laut HFU die Studierenden auch Praxiserfahrung in Kliniken und bei freiberuflichen Hebammen gesammelt.
„Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Hebammen-Jahrgang. Wenn man einen Studiengang zum ersten Mal anbietet, lernt man auch immer selbst noch viel dazu, das war auch für uns besonders“, schildert Studiengangleiterin Katharina Räuber-Dreier.
Die Berufsmöglichkeiten für die Absolvierenden sind vielfältig. Sie können beispielsweise angestellt oder freiberuflich arbeiten und dabei das ganze Betreuungsspektrum von Schwangerschaft über Geburt bis hin zu Wochenbett und Stillzeit anbieten oder lediglich Teile davon, so die Hochschule weiter. Oder die neuen Hebammen wählen den Weg in die wissenschaftliche Hebammenforschung. Sie haben darüber hinaus die Option, Lehrkraft für angehende Hebammen zu werden. Einige der Absolventen seien bereits Anfang März ins Berufsleben gestartet.
„Herzlichen Glückwunsch an die Absolvierenden und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Sie haben Großartiges geleistet und ich bin mir sicher, sie werden viele Familien hervorragend begleiten“, sagte Katharina Räuber-Dreier zum Abschied.
Mehr Informationen zum Studiengang Hebammenwissenschaft gibt es auf der Internetseite der Hochschule Furtwangen unter www.hs-furtwangen.de.