Florian Kienzler bewirbt sich bei der Wahl am 23. Juni als Bürgermeister für Emmingen-Liptingen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Der 40-Jährige ist aktuell Hauptamtsleiter in Königsfeld.
Im Falle einer Wahl wolle er mit seiner Familie – Kienzler hat zwei Kinder im Alter von drei und einem Jahr – auch in die Gemeinde ziehen, heißt es in der Pressemitteilung.
Kienzler hat Public Management an der Hochschule für Verwaltung in Kehl studiert. Zuvor hatte er zunächst auf Lehramt studiert, sich dann aber in Richtung Verwaltung umorientiert. Seit 2021 ist er als Hauptamtsleiter der Gemeinde Königsfeld tätig. Neben dieser Tätigkeit unterrichtet Kienzler nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Hochschule Kehl und an der Badischen Gemeindeverwaltungsschule Villingen.
Der gebürtige Emmendinger hat lange Zeit in Gütenbach gelebt und war dort eine Amtszeit als Gemeinderat in der CDU-Fraktion aktiv. Er sei allerdings kein Parteimitglied und verstehe auch seine Bewerbung in Emmendingen-Liptingen als parteiübergreifendes Angebot, sagt Kienzler.