Herrin über eine ganze Shopping-Welt mit 33.000 Quadratmetern Einkaufsfläche – und das mit gerade einmal 25 Jahren: Louisa Victoria Weik ist seit Anfang Oktober die neue Centermanagerin im Schwarzwald-Baar-Center in Villingen-Schwenningen.
Die junge Frau und das Einkaufszentrum, das sich erst seit der Kaufland-Eröffnung Mitte September wieder im Aufwind befindet – wie passen diese beiden zusammen? Offenbar ausgesprochen gut. Denn Lousia Victoria Weik hat viel Ehrgeiz, zahllose Ideen – und dazu schon eine Menge Erfahrung in Sachen Shopping-Immobilien.
Weiterbildung ist ihr wichtig
Bei der mittlerweile insolventen Modekette Orsay absolviert die 25-Jährige eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, macht zugleich die Zusatzausbildung „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen“.
Statt Mode sind schon gleich nach der Ausbildung Immobilien ihr Thema: Weik koordiniert für Orsay unter anderem Neueröffnungen, sorgt für reibungslose Abläufe in den Shops.

Später wechselt sie in eine Immobilienverwaltung, betreut Sanierungen und den kaufmännischen Bereich, leitet Eigentümerversammlungen. Im Frühjahr 2023 macht sie ihren Wirtschaftsfachwirt.
Und nun also das im Jahr 2000 eröffnete Schwarzwald-Baar-Center. „Ich habe etwas Neues mit Führungsverantwortung gesucht“, erklärt Weik, die aus Dornhan (Landkreis Rottweil) stammt. Dass gleichzeitig in VS ein Nachfolger für Centermanager Klaus Kricks gesucht wurde, war perfekt.
Dass sie nun aber vor keiner ganz leichten Aufgabe steht, weiß die 25-Jährige ebenso. Jedoch: „Ich sehe das als schöne Herausforderung, das Center mit meinen Ideen zu verzaubern.“
Das Center soll Social Media-Star werden
Ideen für diese bessere Zukunft? Davon habe sie schon viele, sagt Weik. Unter anderem soll das Center Social-Media-Star werden. „So kann man einfach noch eine ganz andere, junge Kundenschicht ansprechen“, weiß sie.
Viel mehr verrät die Centermanagerin heute jedoch noch nicht. Viele ihrer Pläne stecken noch in den Anfängen, müssen zudem noch mit den Eigentümern abgesprochen werden.
Auch das gehört zu den Aufgaben einer Center-Chefin
In ihren ersten Wochen waren es aber auch die vielen kleinen Dinge, die Louisa Victoria Weik beschäftigt haben. Eine Vorstandssitzung mit der Werbegemeinschaft etwa, kleine Unfälle auf dem Parkplatz oder auch mal ein verlorener Geldbeutel, zudem erste Vorbereitungen fürs Weihnachtsgeschäft zählt sie auf. All das zähle neben dem großen Ganzen auch zu ihren Aufgaben im Einkaufszentrum.
Vorfreude auf die Zukunft
Weik freut sich auf das, was ansteht und hat im Schwarzwald-Baar-Center ihren Traumjob gefunden. „Man kann hier so viel machen und erreichen und das Center zu seinem eigenen Center machen.“