Die 71-jährige Birgit Mertz-Hahn, Seniorchefin des Werkzeugherstellers Wiha, war am 18. Dezember auf tragische Weise ums Leben gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte sie am Morgen gegen 10.30 Uhr ihr Fahrzeug, einen VW-Bus, auf einem Autowaschplatz in der Straße Am Fabrikberg abgestellt. Beim Aussteigen habe sich das Fahrzeug selbstständig gemacht und sei rückwärts gerollt.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Rückwärtsgang eingelegt war und der VW-Bus deshalb rückwärts rollte. Die noch offene Fahrertür habe die Frau mitgerissen.

Das Steuerrad sei leicht eingeschlagen gewesen. Bei der Rückwärtsbewegung habe das Fahrzeug die Frau überrollt, so Polizeipressesprecher Marcel Ferraro. Hinweise auf einen technischen Defekt des VW-Busses gebe es bislang nicht.

Ersthelfer versuchten Reanimation

In der Nähe befindliche Personen, die darauf zu der Verletzten geeilt seien, hätten sich mit ihr noch anfangs unterhalten können, bevor sie das Bewusstsein verloren habe. Die Helfer hätten versucht, die Frau zu reanimieren. Doch noch an der Unfallstelle sei sie ihren Verletzungen erlegen.

Birgit Mertz-Hahn
Birgit Mertz-Hahn | Bild: Markus Ketterer

In einem Nachruf würdigt die Wiha Werkzeuge GmbH ihre „hochgeschätzte Seniorchefin und ehemalige Kollegin“. Sie habe sich „mit vollem Herzblut für uns und die Region“ eingesetzt. Sie habe „sinnbildlich für Schaffenskraft, Sachlichkeit, Bodenständigkeit und Menschlichkeit“ gestanden. Mertz-Hahn war nicht nur Unternehmerin, sondern engagierte sich auch in der Kommunalpolitik und war lange Mitglied des Schonacher Gemeinderates.

Das Unternehmen, dem neben der Familie und der Gemeinde „ihr ganzes Wirken und Schaffen galt, war viele Jahre ihr Lebensinhalt, welchen sie zum Renteneintritt 2021 verdient gegen das Oma-Dasein eintauschte“, heißt es weiter in dem Nachruf.

Trauerfeier findet am 29. Dezember statt

In der Traueranzeige wird „ihre außergewöhnliche Energie, Tatkraft, Herzlichkeit und Fürsorge“ gewürdigt, die sie „immer in den Dienst von Familie und Gemeinschaft gestellt“ habe.

Die Trauerfeier für Birgit Mertz-Hahn, mit anschließender Urnenbeisetzung, findet am Freitag, 29. Dezember, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Schonach statt.

Das könnte Sie auch interessieren