Fußball-Bezirksliga: – Der SV Herten arbeitet weiter an der Entwicklung seiner Mannschaft. Wesentlichen Anteil daran sollen zwei Fußballer haben, die in unterschiedlicher Funktion ab der kommenden Saison im Team des Bezirksligisten mitarbeiten. Vom FSV Rheinfelden kehrt Lucas Eschbach nach acht Jahren zu seinem Heimatverein zurück. Als Trainer, der gemeinsam mit Musa Musliu die sportliche Verantwortung übernimmt, wurde Eike Elsasser gewonnen.

Der bis vor wenigen Wochen beim A-Kreisligisten SV Karsau tätige Eike Elsasser (26) werde neben dem bisherigen Co-Trainer Musa Musliu die Spielleitung übernehmen, schreibt Sportchef Matthias Tröndle in einer Pressemitteilung: „Unser langjähriger Trainer Thorsten Szesniak wird künftig als Teammanager eher im Hintergrund agieren.“

Das könnte Sie auch interessieren

Eike Elsasser verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, den er im überregionalen Fußball gesammelt hat. In seiner Jugendzeit spielte er für den FC Basel und den SC Freiburg, ehe er als Aktiver zum SV Weil wechselte. Nach mehreren schweren Verletzungen trat er sportlich kürzer und sammelte er im Nonnenholz erste Erfahrungen als Jugendtrainer. Zur Saison 2018/19 trat er beim SV Karsau seine erste Trainerstation bei den Aktiven an. Dort warf Elsasser vor drei Wochen das Handtuch.

Nach acht Jahren in der Bezirks- und Landesliga mit dem SC Rheinfelden und anschließend mit dessen Nachfolgeverein FSV Rheinfelden kehrt Lucas Eschbach zu seinem Heimatverein zurück. Der 29-Jährige wird dann erstmals mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Bastian gemeinsam im Kader stehen. „Lucas machte als Jugend- und Aktivspieler beim SV Herten früh auf sich aufmerksam und war maßgeblich am damals langersehnten Aufstieg in die Bezirksliga beteiligt“, erinnert Tröndle.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Duo bilde einen Baustein in der Entwicklung des Vereins. „Wir sind glücklich, frühzeitig zwei Personalien präsentieren zu können, die nicht besser in unsere Ausrichtung passen könnten“, blickt Matthias Tröndle voraus: „In Lucas kommt ein Spieler mit Führungsqualitäten nach Hause, der mit seiner Erfahrung den jungen Spielern in deren Entwicklung noch einmal einen Schub verleihen wird. Eike steht für eine tolle Moral und Akribie und wird mit Musa ein aufregendes Trainer-Duo bilden.“

Beide Fußballer gehen ihre neuen Herausforderungen zuversichtlich ans: „Ich freue mich auf meine Rückkehr und bin gespannt, wo der Weg des SV Herten noch hinführen wird“, so Lucas Eschbach.

Trainer Eike Elsasser betont den bereits seit Jahren bestehenden Austausch mit Matthias Tröndle: „Jetzt hat es von der Konstellation her gepasst. Die Wege, die der Verein gehen will, haben mich überzeugt. Ich freue mich, an der Seite von Musa in die nächste Saison zu starten.“