Florian, Maximalpunktzahl mit dem FC Furtwangen und in Geisingen beim 7:2-Erfolg selbst vier Tore geschossen. Könnte es aktuell besser laufen?

Florian Kaltenbach: Wohl kaum. Zur Zeit läuft es richtig gut. Ein guter Saisonstart ist auch wichtig, denn er macht vieles leichter.

19 Tore in vier Partien geschossen, nur vier kassiert. Welche Gründe gibt es für die starken Auftritte Ihrer Mannschaft?

Florian Kaltenbach: Man sieht deutlich, dass wir alle Spieler an Bord haben. Dann gehören wir zu den besten Teams der Bezirksliga. In Geisingen hätten wir sogar noch höher gewinnen können.

Das könnte Sie auch interessieren

Trotz der überragenden Bilanz steht Ihr nicht ganz oben in der Tabelle. Landesliga-Absteiger FC Gutmadingen beeindruckte ebenfalls in den ersten Saisonspielen. Erwarten Sie einen Titelzweikampf zwischen Gutmadingen und Furtwangen?

Florian Kaltenbach: Das könnte durchaus sein. Ich erwarte allerdings auch den FV Tennenbronn weit oben. Diese drei Mannschaften sind für mich die Titelfavoriten.

Der FC Furtwangen hat vergangene Saison trotz hervorragender Ausgangsposition in der letzten Saisonphase noch Rang zwei und damit die Landesliga-Aufstiegsspiele aus der Hand gegeben. Wie schwer war das zu verdauen?

Florian Kaltenbach: Ich denke, wir haben das ganz gut verkraftet. In dieser Phase fehlten auch wichtige Spieler. Unser Kader war zu klein, um das aufzufangen. Aber wir haben aus diesem Rückschlag auch gelernt.

Ist der Landesliga-Aufstieg in dieser Saison ein Muss?

Florian Kaltenbach: Ein Muss nicht. Aber es sollte mit unserem Kader der Anspruch sein, um die ersten zwei Plätze zu spielen. Ich würde auch gerne wieder in der Landesliga spielen.

Sie waren vergangene Saison Bezirksliga-Torschützenkönig und stehen aktuell wieder auf Platz eins dieser Rangliste. Wie wichtig ist Ihnen die Torjägerkanone?

Florian Kaltenbach: Zunächst einmal ist natürlich der Mannschaftserfolg am wichtigsten. Aber mein Ziel ist es, wieder Torschützenkönig zu werden. Ich will nicht überheblich klingen, aber ich bin überzeugt von meinen Qualitäten und gehöre zu den besten Stürmen in der Bezirksliga.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Mittwochabend geht es in der Bezirkspokal-Zwischenrunde zum Kreisliga A-Spitzenreiter SG Fischbach/Weiler. Welche Bedeutung hat dieser Wettbewerb für Euch?

Florian Kaltenbach: Ich finde ihn sehr wertvoll. Spieler können Einsatzzeit bekommen, die in der Liga nicht so oft spielen. Wir haben den Bezirkspokal ja 2023 gewonnen. Das Endspiel vor der großen Kulisse ist natürlich ein sehr attraktives Ziel.

Am Samstag steigt in Furtwangen das Derby gegen die SG Schwarzwald-Union Schönwald-Schonach. Gefühlt kennt jeder jeden in den beiden Mannschaften. Die Kulisse wird groß sein. Ist es für Sie dennoch ein Spiel wie jedes andere?

Florian Kaltenbach: Dieses Derby ist schon etwas Besonderes. Ich habe auch schon mit Markus Ringwald und Manuel Passarella zusammengespielt. Zudem ist bei uns noch Sportfest. Das wird mit Sicherheit ein cooles Spiel.