Fußball-Oberliga: 1. CfR Pforzheim – FC 08 Villingen 2:1 (2:1). – Der FC 08 Villingen kassiert unter Interimstrainer Reiner Scheu im sechsten Pflichtspiel die erste Niederlage. Beim Tabellendritten Pforzheim reicht eine frühe Führung nicht.

Villinger Traumstart

Die Villinger legten einen Traumstart hin: Zwar vergaben sie in den ersten Minuten bereits zwei große Chancen, doch in der siebten Minute brachte Torjäger Ibrahima Diakité seine Mannschaft in Führung. Die Nullachter widmeten diesen Treffer mit ihrem Torjubel dem schwer am Kreuzband verletzten Teamkameraden Jonas Brändle. Die Freude über den Treffer hielt allerdings nur kurz: Nur zwei Minuten später glich Pforzheim per umstrittenem Strafstoß durch Konstantinos Markopoulos aus. Danach war es ein offenes, enorm temporeiches und hochklassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Pforzheim erwies sich dabei als die effizientere Mannschaft und ging in Minute 21, ebenfalls durch Markopoulos, mit 2:1 in Führung. Wenig später hatten die Nullachter dann großes Glück, als Markopoulos einen weiteren Strafstoß an die Latte setzte, sodass es aus Villinger Sicht lediglich mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging.

Villingen fehlten nach der tollen ersten Hälfte Frische und Ideen

In der zweiten Hälfte mussten dann beide Mannschaften dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten Tribut zollen und einige Gänge zurückschalten. Den Nullachtern fehlten dann Frische und Ideen, um die kompakte Defensive der Pforzheimer zu knacken. Die Gastgeber hatten wiederum ihrerseits mehrere Möglichkeiten, um mit dem 3:1 die Partie endgültig zu entscheiden, verpassten diese aber. Somit endete ein gutes Oberliga-Spiel mit einem verdienten Sieg der Pforzheimer.

„Es war ein grandioses Spiel und ein verdienter Sieg für Pforzheim, der aber auch hätte anders laufen können“, resümiert Reiner Scheu nach seiner ersten Niederlage als 08-Trainer. „Nach den klaren Chancen am Anfang hatten wir etwas Pech, dass wir sofort den Ausgleich kassierten. Die Niederlage ist für uns aber kein Weltuntergang.“

Tore: 0:1 (7.) Diakité, 1:1 (9.) Markopoulos, 2:1 (21.) Markopoulos. – SR: Patrick Mattern (Mannheim). – Z: 360.

Storys und Infos zur Oberliga Baden-Württemberg finden Sie hier: