Fußball, Oberliga: FC 08 Villingen – SSV Reutlingen 1905 4:3 (0:3). – Als der SSV Reutlingen in der 38. Minute bereits den dritten Treffer erzielte, war die Anspannung beim FC 08 Villingen spürbar.

Dabei war es doch so wichtig, nach dem Abstieg aus der Regionalliga mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit in der Oberliga zu starten. Mit dem 0:3-Rückstand zur Pause schien dafür schon fast alle Hoffnung verloren, obwohl die Villinger seit der 33. Minute in Überzahl spielten.

Das könnte Sie auch interessieren

08-Trainer Steffen Breinlinger fand in der Kabine dann die richtigen Worte. „Wir waren zur Halbzeitpause ordentlich gebeutelt. Ich habe der Mannschaft gesagt, wir müssen den Kampf annehmen und dürfen uns nicht geschlagen geben“, sagte Breinlinger nach der Partie.

Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Marcel Sökler den Anschlusstreffer. Der Torjäger feuerte seine Mannschaft und die Fans an. In der 63. Minute war es dann erneut Sökler, der für den FC 08 traf und die Villinger nun endgültig zurück in die Partie brachte.

Die mitgereisten Reutlinger Fans spürten, dass ihr Team zunehmend in Bedrängnis geriet. Der Regionalliga-Absteiger spielte seine Überzahl klug aus, zeigte aber auch unabhängig von der zahlenmäßigen Überlegenheit eine klare Leistungssteigerung zum ersten Durchgang.

Klare Ansage in der Kabine

„In der ersten Hälfte haben wir kaum Zweikämpfe angenommen. Wir waren fast immer zu spät“, ärgert sich Breinlinger. Als Yannic Spät in der 83. Minute traf, brach großer Jubel aus. Leon Albrechts Führungstreffer sorgte dann dafür, dass es bei den Spielern und Fans kein Halten mehr gab.

Alle, die es mit dem FC 08 Villingen halten, lagen sich in den Armen und freuten sich über den doch noch geglückten Auftakt in die Oberliga. Auch wenn sich einige sicherlich einen ruhigeren Spielverlauf gewünscht hätten.

Allen voran Trainer Steffen Breinlinger, der nach der Partie feststellte: „Das waren zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten.

Ich muss der Mannschaft für den Kampfgeist ein großes Lob aussprechen. Trotzdem war das insgesamt nicht das Spiel, wie wir es uns vorgestellt haben.“

Schwere Aufgabe für den FC 08

Am nächsten Wochenende wartet mit dem TSV Essingen die nächste schwierige Aufgabe auf den FC 08 Villingen. Der TSV gewann sein erstes Spiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen und wird mit Rückenwind in den Friedengrund reisen.

Ein Vorteil könnte sein, dass die Nullachter die ersten drei Spieltage in der Oberliga zuhause bestreiten und auf den Rückhalt ihrer Anhänger zählen können. Wichtig wird sein, die richtigen Schlüsse aus dem fulminanten Oberliga-Auftakt zu ziehen und sich durch mögliche Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.