Leon, am Samstagabend wurden Sie in die ZDF-Sendung „Das aktuelle Sportstudio“ eingeladen. Wie kam es dazu?

Leon Hartel: Im Vorbereitungsspiel gegen die SGM Fischbach/Schnetzenhausen habe ich ein ganz gutes Freistoßtor erzielt. Mein Vater sagt immer, ich solle meine Tore dem ZDF schicken. Vielleicht würde es mal klappen. Das Freistoßtor habe ich dann tatsächlich eingereicht. Kurze Zeit später hat sich dann das ZDF bei mir gemeldet und mich ins Sportstudio eingeladen.

Am Ende der Sendung trafen Sie im Torwandschießen auf den Studiogast Hermann Gerland. Wie nervös waren Sie vor Ihrem Auftritt?

Leon Hartel: Das war allgemein ein sehr aufregender Tag. Ich bin am Samstagmorgen mit meinen Eltern und meiner Freundin nach Mainz gefahren. Nach kurzem Aufenthalt im Hotel ging es dann schon in das Studio. Vor der Sendung musste ich in die Maske, danach wurde ich verkabelt. Als dann ein kurzer Beitrag über Radsport kam, wusste ich, dass ich gleich in die Sendung gerufen werde. Ich war extrem nervös!

Das könnte Sie auch interessieren

Bereits einige Stunden vor der Ausstrahlung haben Sie sich mit Hermann Gerland im VIP-Bereich ausgetauscht. Wie haben Sie ihn wahrgenommen?

Leon Hartel: Das war ein ziemlich besonderer Moment für uns. Vor allem mein Vater, der mich früher selbst trainiert hat, ist ein Gerland-Fan. Er war so, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt: sehr geradlinig. Er spricht das aus, was er denkt. Das macht ihn aber aus meiner Sicht auch so sympathisch.

Mit zwei Treffern konnten Sie das Torwand-Duell für sich entscheiden. Damit ist Ihre Reise in der ZDF-Sendung noch nicht vorbei. Wie geht es weiter?

Leon Hartel: Alle Amateure, die im Laufe der Saison im Torwandschießen gewinnen, treten noch mal in einer gesonderten Ausgabe des Sportstudios in einem Halbfinale gegeneinander an. Die zwei Besten spielen dann im Finale um den Gesamtsieg und 25.000€. Mal schauen, wozu es bei mir reicht (lacht).

Am Sonntagmorgen sind Sie frühzeitig aus Mainz abgereist, damit Sie das Spiel Ihrer Mannschaft nicht verpassen. Trotz eines Treffers von Ihnen unterlag Markdorf dem FC Bodman-Ludwigshafen mit 2:4. Warum läuft es noch nicht rund?

Leon Hartel: Wir haben in dieser Saison einen großen Umbruch. Drei bis vier gute Spieler sind weggefallen, dazu haben wir noch ein neues Trainerteam. Ich habe das Gefühl, dass wir gut harmonieren. Aber das braucht alles eben noch etwas Zeit.