Fußball, Oberliga: TSG Backnang – Türk SV Singen 1:2 (1:0). – Mit Respekt reiste der nach drei Oberligaspielen noch punktlose Aufsteiger aus Singen auf den Weg nach Backnang. Mit zwei Neuzugängen in der Startelf, die von Nachbarn Südstern gekommenen Oumar Coulibaly und Albert Malaj, erhoffte sich Singenes Coach Engin Özdemir mehr Durchschlagkraft, setzte aber zunächst von der Ausrichtung eher auf eine kompakte Defensive. Nach 33 Minuten die erste Großchance für die Gäste, doch der Kopfball von Dominik Emminger landete an der Latte.
Unmittelbar vor der Pause dann eine Flanke von rechts in den Gästestrafraum, der Ball konnte zwar zunächst abgewehrt werden, blieb aber in der Gefahrenzone und Terry Asare sorgte für das 1:0.
Emminger per Kopf zum Ausgleich
Özdemir stellt in der Pause um, brachte Ege Öztürk für Coulibaly und schon sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich: Malaj tankte sich durch, seine Flane fand Dominik Emminger im Strafraum und dessen Flugkopfball fand sein Ziel.
Nun war der Aufsteiger gut im Spiel und nach einer Aktion im Strafraum entschied die Zweitliga-Schiedsrichterin Kerstin Holzmayer, die das Spiel gut im Griff hatte, auf Strafstoß. Albert Malaj ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte souverän.
In der Folge Angriffe der Gastgeber und Konter der Gäste. Einen Konter hätte Volkan Bak zum 1:3 einschieben können, doch er verfehlte das Ziel, sodass es bis zum Schlusspfiff spannend blieb, ehe der Türk. SV Singen seine ersten Oberligapunkte bejubeln durfte.
Ein Singener Sieg, den auch TSG-Trainer Mario Marinic durchaus als verdient einstufte. Matchwinner war zweifelsfrei Neuzugang Albert Malaj – das erste Tor vorbereitet, das zweite erzielt.
Tore: 1:0 (43.) Asare, 1:1 (52.) Emminger, 1:2 (77.) Malaj (Strafstoß). – SR: Kerstin Holzmayer.
Türk.SV Singen: Barjasic (Tor), Almeida, Serpa, Emminger, Hoxha, Zimmermann, Karacan, Altindag (75. B.Bak), Boulachab, Malaj (84. V.Bak), Coulibaly (45. E.Öztürk).
Videos, Storys und Infos zur Oberliga Baden-Württemberg finden Sie hier: