Markdorf Der Regen kann ihre Stimmung nicht trüben. Die Erste Fußballmannschaft des SC Markdorf passt und dribbelt auf dem Hauptplatz des Vereins im Süden der Stadt. Immer wieder sind Rufe und Lachen zu hören. Man kann es auch sehen: Die 23 Spieler haben Spaß. Und sie sind „schon alle ganz heiß aufs nächste Spiel“, erklärt Felix Kölle. Gemeinsam mit Oliver Meschenmoser bildet er das neue Trainer-Duo des Teams – neben Jörg Bäder, dem Co-Trainer der Mannschaft.
Erster Eindruck von Trainer Felix Kölle beim Trainingsauftakt nach der dreiwöchigen Pause: „Die Jungs sind gut in Form.“ Ihre beiden 45 Minuten währenden Ausdauerläufe hätten sie problemlos absolviert , ebenso wie das halbstündigen Intervall-Training. Und gut sei auch die Stimmung im Team, erklärt Oliver Meschenmoser. Erklärtes Ziel der Herren 1 sei, in der nun beginnenden Saison erneut im vorderen Bereich der Bezirksliga mitzuspielen. Berti Müller, Sprecher der Abteilungsleitung Fußball im SCM, formuliert es noch ambitionierter: „Man muss sich Ziele setzen, sogar einen Aufstieg anpeilen“.
Für Berti Müller, aber auch für Fabian Beck vom SC-Spielausschuss stehen die Chancen der Markdorfer in der beginnenden Saison schon deshalb gut da, da das Team sieben neue Spieler bekommen hat. Ersatz war indes nötig. „Drei unserer Spieler haben in andere Vereine gewechselt“, erklärt Berti Müller.
Neu in der Mannschaft sind nun Jim Ruf, Sven Benno, Timo Le Perf, Bohdan Korniichuk, Adis Nasic, Denis Nasic und Marcel Korioth. So wie Fabian Beck und Berti Müller rechnen auch das Trainer-Gespann Oliver Meschenmoser und Felix Kölle fest damit, dass durch die sieben Neuen auch neue, zusätzliche Impulse gesetzt werden. „Im oberen Drittel zu bleiben“, sieht Kölle als Saison-Ziel seines Teams, denn „gewinnen wollen schließlich alle Mannschaften“.
Als erster Test steht am Samstag, 12. Juli, ein Vorbereitungsspiel gegen den TSV Meckenbeuren auf dem Programm. Anpfiff ist um 10.30 Uhr auf dem Gehrenberg-Sportplatz.