Fußball-Bezirksliga Der Aufstieg war zumindest intern keine große Überraschung: „Dass unsere Trainer eine gute Arbeit leisten, war schon in der Rückrunde der Saison 2023/24 zu sehen“, blickt Sportchef Perseus Knab vom SV Weil auf den Erfolg der „Zweiten“ zurück: „Und in der abgelaufenen Saison stand das Team ab dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze.“ Am Ende stand der Titel mit einem satten Vorsprung von 13 Punkten Vorsprung – und mit Bestwerten.
Letztlich ist die Weiler „Zweite“ zurück in ihrem Revier. Sie spielte von 2004 bis 2109 fast ununterbrochen in der Bezirksliga, musste nur für die Saison 2010/11 in die Kreisliga A. Die beste Phase folgte danach mit dem Titelgewinn 2014 und danach drei Vizemeisterschaften. Das Manko war allerdings, dass die „Erste“ in der Landesliga das Aufstiegsrecht der „Zweiten“ blockierte. In der „ewigen Tabelle“ von Hanspeter Joos allerdings steht die Reserve-Elf mit 1206 Punkten auf Rang 13 deutlich vor der „Ersten“, die auf Platz 51 „nur“ 287 Punkte aufweist.
Bezirksliga-Kader 2025/26
Im Sommer 2025 ist die Elf von Trainer Sascha Samardzic, einem Drittel der Fußballfamilie mit den Aktiven Sandro und Justin, gekommen, um zu bleiben: „Wir wollen längerfristig in der Liga bleiben.“ Die beiden Trainer tragen Weiler Gene in sich: „Sascha und Co-Trainer Marco Kern sind Kinder unseres Vereins – eine traumhafte Konstellation.“
Dem Duo stehen 26 Spieler zur Verfügung. Neun Neue sollen integriert werden: „Die Jungs ziehen voll mit, der Trainingsbesuch passt. Unsere Trainer sind sehr zufrieden“, blickt Perseus Knab zuversichtlich auf die Saison, die mit dem West-Derby gegen die SF Schliengen beginnt: „So einen großen Kader hatten wir in der 2. Mannschaft noch nie.“

Als Ziel geben Sportchef und die Trainer den Ligaverbleib aus: „Wir wollen drin bleiben, alles andere wäre Bonus.“ Perseus Knab geht davon aus, dass es wohl auch für den einen oder anderen Landesligisten eng werden könnte, aber ernsthafte Bedenken hat er nicht.
Und wer wird Meister? „Ich vermute, dass der FC Zell einer der Kandidaten sein kann“, so Perseus Knab, der allerdings auch die SG Mettingen/Krenkingen ins Visier genommen hat. Seine „Zweite“ kann jedenfalls nicht durchmarschieren, es sei denn die „Erste“ holt sich den Titel in der Landesliga.
Schön sei, so Knab, dass sich das Team von Sascha Samardzic eines großen Rückhalts erfreue: „Der Sonntagnachmittag hat sich als guter Heimspiel-Termin entpuppt. Und als Supporter stehen die Aktiven der Ersten und der Dritten und auch unserer neuen Frauen-Mannschaft hinter unserer Reserve.“
Alles zur Bezirksliga Hochrhein lesen Sie hier
Spielplan des SV Weil II in der Vorrunde
Samstag, 30. August, 18 Uhr: SV Weil II – SF Schliengen
Samstag, 6. September, 16 Uhr: SV Herten – SV Weil II
Samstag, 13. September, 18 Uhr: SV Weil II – SV Blau-Weiß Murg
Sonntag, 21. September, 15 Uhr: FC Hochrhein Hohentengen/Stetten – SV Weil II (in Hohentengen)
Samstag, 27. September, 18 Uhr: SV Weil II – FC Wehr
Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr: FC Hauingen – SV Weil II
Sonntag, 12. Oktober, 15.30 Uhr: SV Weil II – SG Weilheim/Gurtweil
Samstag, 18. Oktober, 17 Uhr: SV Buch – SV Weil II
Sonntag, 26. Oktober, 15.30 Uhr: SV Weil II – SG Mettingen/Krenkingen
Sonntag, 2. November, 12.30 Uhr: SV Waldhaus – SV Weil II
Sonntag, 9. November, 15.30 Uhr: SV Weil II – SG Stühlingen/Weizen
Samstag, 15. November, 16 Uhr: TuS Stetten – SV Weil II
Sonntag, 23. November, 15.30 Uhr: SV Weil II – FC Schönau
Sonntag, 30. November, 15.30 Uhr: SV Weil II – FC Schlüchttal
Samstag, 6. Dezember, 15 Uhr: FC Zell – SV Weil II