Fußball-Landesliga: – Nachdem Wechsel von Torhüter Mirco Nannavecchia, der vom SV Stühlingen kommt und den sich beruflich ins Ausland verändernden Loris Bendel ersetzen soll, meldet der Aufsteiger aus dem Klettgau nun auch zwei neue Feldspieler für die Rückrunde. Vom TuS Bonndorf kommt Stürmer Florian Isele (32) und vom 1. FC Rielasingen-Arlen hat sich Deniz Ortancioglu zum Schritt in die Landesliga entschlossen.
In der Bezirksliga Schwarzwald ist Florian Isele vom TuS Bonndorf eine Institution. Der 32-Jährige spielte nicht nur mit seinem Heimatverein in der Landesliga (Staffel 3), sondern von Januar 2016 bis Sommer 2021 auch mit dem FC Löffingen. Auf diese Erfahrungen setzt künftig der FC Erzingen: „Florian ist ein Offensivspieler, der uns mit seinem Zug zum Tor sowie seiner guten Technik bei unserem gemeinsamen Ziel „Klassenerhalt“ unterstützen wird. Nun möchten wir ihn möglichst schnell an sein Leistungslimit bringen, da er dann ein wichtiger Neuzugang wird, an dem wir viel Freude haben werden“, freut sich Trainer Klaus Gallmann. Isele ist mit dem TuS Bonndorf unter dessen Bruder Benjamin als Trainer einst in die Landesliga aufgestiegen.

Einen sehr jungen, aber doch sehr gut ausgebildeten Akteur hat der FC Erzingen im Hegau gefunden. Der 18-jährige war beim 1. FC Rielasingen-Arlen, absolvierte dort nach seinem Wechsel zu den Aktiven fünf Bezirksliga-Spiele in der Reserve des Oberligisten. Für Klaus Gallmann ist der aus einer Lauchringer Fußballfamilie stammende Youngster „ein absoluter Defensivspezialist, der eine Top-Ausbildung genossen hat und dabei bereits in jungen Jahren reichlich Erfahrung sammeln konnte.“ Der im Sommer scheidende Gallmann freut sich, „dass wir unsere Defensive ab der Rückrunde mit einem großen Talent aus der Region verstärken können und werden ihm die nötige Zeit geben, in unserer Mannschaft seinen Platz zu finden.“

Der FC Erzingen, aktuell mit 19 Punkten auf Rang elf im hinteren Mittelfeld der Liga, ist zuversichtlich, nach der Winterpause mit diesen Verstärkungen zuversichtlich zur Mission „Klassenerhalt“ starten zu können: „Wir wollen die in der Hinrunde gezeigten Leistungen in der Rückrunde weiter bestätigen“, so der scheidende Sportchef Loris Bendel.