Fußball Für den FC Tiengen 08 und den SV 08 Laufenburg wird es wieder ernst. In der ersten Runde stehen beide vor Duellen gegen einen Landesligisten. Sollten sich sowohl der FC Tiengen 08, als auch der SV 08 Laufenburg durchsetzen, käme es in Runde zwei, am 27. August, zum direkten aufeinandertreffen.

Das könnte Sie auch interessieren

Der SV 08 Laufenburg spielt am Samstag, um 17 Uhr, beim TuS Binzen. Der hat sich in der Qualifikationsrunde mit 3:0 beim FC Erzingen durchgesetzt. Trainer Michael Hagmanm vom SV 08 Laufenburg ist mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung zufrieden. „Wir hatten aufgrund der Relegation natürlich nur eine sehr kurze Vorbereitung“, so Hagmann: „Deswegen werden wir sie noch zwei Wochen in die Saison rein ziehen müssen.“ Den TuS Binzen kennt Michael Hagmann bereits aus der vergangenen Saison.

In der Hinrundenpartie kam seine Mannschaft in Binzen nicht über ein 3:3 hinaus. Das Rückspiel gewannen die Null-Achter souverän mit 5:2. „Wir werden das Spiel machen müssen“, ist Hagmann überzeugt: „Aber wir wissen wie das ist und können gut damit umgehen.“ Fehlen werden bei den Null-Achtern urlaubsbedingt Felix Zölle und Fatih Er. Bujar Halili ist nach seiner Verletzung noch nicht bei 100 Prozent. Defensivspieler Muhammad Al-Bayati wird wegen seiner Verletzung wohl noch länger ausfallen. Michael Hagmann erwartet ein interessantes Spiel: „Der TuS Binzen wird natürlich alles daran setzen, um uns zu schlagen.“

Unbekannter Gegner für FC Tiengen

Der FC Tiengen 08 trifft auf einen unbekannteren Gegner. Am Sonntag, 14:30 Uhr, haben sie den SV Aasen im Langensteinstadion zu Gast, der in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. „Es wird ein spannendes Spiel. Der SV Aasen hat tolle Spieler in seinen Reihen“, denkt Trainer Giuseppe Stabile vor allem an Spielertrainer Tevfik Ceylan, der den FC 08 Villingen im vergangenen Jahr in die Regionalliga geschossen hat.

Erstes Pflichtspiel: Giuseppe Stabile bestreitet mit dem FC Tiengen 08 am Sonntagersten Pflichtspiel im SBFV-Pokal gegen den ...
Erstes Pflichtspiel: Giuseppe Stabile bestreitet mit dem FC Tiengen 08 am Sonntagersten Pflichtspiel im SBFV-Pokal gegen den Landesligisten SV Aasen. | Bild: Jan Zipfel

“Das wird sicherlich kein leichtes Unternehmen, ist aber ein guter Härtetest“, so Stabile, der vor seinem ersten Pflichtspiel als Trainer des FC Tiengen 08 steht. Fehlen werden die Langzeitverletzten Nori Bächle, Aggelos Mitkidis und Daniel Guznenko. Neuzugang Nexhdet Gusturanaj ist nach seiner roten Karte beim FC Erzingen noch gesperrt. Außerdem sind viele Spieler im Urlaub. „Wir werden dennoch eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz haben“, ist Stabile überzeugt: „Wir wollen in die nächste Runde.“