SK

Fußball: (daz) Mit drei Neuzugängen startet am Wochenende Landesligist FC Löffingen in die Saison-Vorbereitung.“Wir haben drei junge und hungrige Spieler gewonnen, die sich in der Vorbereitung integrieren werden“, sagt Trainer Tobias Urban. Das erste Testspiel bestreiten die Löffinger am Sonntag, 10. Juli, auf eigenem Platz gegen Oberliga-Absteiger FC 08 Villingen.

Gleich zwei Neuzugänge kommen vom A-Kreisligisten FC Bräunlingen. Andreas Burger und Tobias Ketterer sind in Löffingen für den Defensivbereich vorgesehen. Dritter Neuzugang ist Joel Klausmann, der vom Bezirksligisten SV Hinterzarten kommt und auf der Außenbahn sowie im zentralen defensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Quasi ein vierter Neuzugang ist Kevin Hoheisel. Der Angreifer wechselte bereits im vergangenen Winter aus Göschweiler zur Urban-Elf zurück, war aber lange gesperrt und kam erst im Saisonfinale sporadisch zum Einsatz. Für ein halbes Jahr hat sich unterdessen Fabian Messmer ins Ausland verabschiedet.

Nach dem ersten Test gegen den FC 08 Villingen hat Urban weitere attraktive Vorbereitungsgegner gewonnen, um schnell wieder an die gute Form der vergangenen Saison anzuknüpfen, als die Löffinger die Verbandsliga-Aufstiegsspiele erreichten. Am Samstag, 16 Juli, empfangen die Hochschwarzwälder den FSV RW Stegen aus der Landesliga Staffel 2. Eine Woche später, am 23. Juli, spielt die Urban-Elf wieder auf eigenem Platz gegen den VfR Hausen und am Mittwoch, 27. Juli, kommt der württembergische Bezirksligist FV Rottweil nach Löffingen.

Ernst wird es erstmals am 30. Juli, wenn in der ersten Runde des südbadischen Vereinspokals der Sieger der Qualifikationspartie FC Radolfzell gegen FC Salem erwartet wird. Gelingt ein Sieg, würde Löffingen eine Woche später in der zweiten Runde spielen.

Bewerbung für Eröffnung

Der FC Löffingen hat sich für das Eröffnungspunktspiel der neuen Landesliga-Saison beworben. Dieses wird am Freitag, 12. August, ausgetragen. „Das wäre für uns eine tolle Sache. Deswegen haben wir unser Interesse beim Verband angemeldet“, sagt Urban. Sollte Löffingen den Zuschlag erhalten, würden die Baaremer in jedem Fall mit einem Heimspiel in ihre dritte Landesliga-Saison in Folge starten.