Fußball, Aufstiegsrunde zur Bezirksliga, Rückspiel: TuS Blumberg – VfB Villingen 3:1 (1:1) (Hinspiel 1:4) Der VfB Villingen hat es im zweiten Anlauf geschafft. Im Vorjahr waren die Villinger noch in der Aufstiegsrelegation am SV/TuS Immendingen gescheitert. Nun setzten sie sich gegen den TuS Blumberg durch. Die Gastgeber gewannen zwar das Rückspiel, doch die Hypothek aus dem Hinspiel war für Blumberg zu groß, um doch noch die Wende zu schaffen. Gegen defensiver eingestellte Gäste gaben die Blumberger zwar über weite Strecken den Ton an, am Ende fehlte den Eichbergstädtern aber ein Treffer, um zumindest für eine Verlängerung zu sorgen.

Fabian Bodenseh trifft den Pfosten Video: Morat
Villingens Torwart Böger pariert einen Freistoß Video: Morat

In einer kampfbetonten Partie hielt der VfB Villingen in der Abwehr voll dagegen und hatte auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Zum ersten Mal jubeln durften die VfB-Spieler und deren Anhang. In Minute 33 brachte Fabian Pompa die Gäste in Führung. Doch die Blumberger Antwort folgte noch vor der Pause durch den Ausgleich von Fabian Bodenseh (45.).

Kurz vor der Pause gleicht Torjäger Bodenseh für Blumberg aus Video: Morat
Tüysüz bringt Blumberg 2:1 in Führung Video: Morat

Als Muhammed Tüysüz neun Minuten nach dem Wechsel aus acht Metern zum 2:1 traf, wurden die Gastgeber wieder zuversichtlicher, dass sie in dieser Relegation doch noch erfolgreich sein können. Aber dem TuS wollte lediglich noch ein Treffer gelingen. In der fünften Minute der Verlängerung traf Bodensee nach einer Ecke zum 3:1. Dies war zugleich der Endstand.

Sandro D'Acunto verpasst den Ausgleich Video: Morat

Torfolge: 0:1 (33.) Pompa, 1:1 (45.) Bodenseh, 2:1 (54.) Tüysüz, 3:1 (90.+5) Bodenseh; Schiedsrichter: Benedikt Fleig (Brigachtal). Zuschauer: 350

Fatih Ucarli hat das 3:1 auf dem Fuß Video: Morat

Trainerstimmen:

Frank Berrer (TuS Blumberg): „Unsere Spieler haben viel versucht und alles in die Waagschale geworfen. Wir sind auf unsere Mannschaft stolz und das Team bewies echten Charakter. Leider kam unser drittes Tor zu spät. Wir glauben, dass uns dieser knapp verfehlte Aufstieg noch mehr zusammenschweißt und die Jungs können daraus viel lernen“.

Fabian Bodenseh trifft in der Nachspielzeit zum 3:1 Video: Morat

Adem Sari (VfB Villingen): „Wir haben gegen einen starken Gegner von Anfang dagegengehalten und etwas defensiver gespielt. Saisonübergreifend sind wir ein verdienter Aufsteiger. Mein Team hat kämpferisch alles gegeben und sich in viele Zweikämpfe geworfen. Respekt vor dem TuS Blumberg, der nach seiner klaren 1:4-Hinspielniederlage alles versucht hat. Nun sind alle Villinger Vereine aufgestiegen und wir waren in diesem einmaligen Erfolg das letzte Puzzle.“

VfB Villingen jubelt nach dem Schlusspfiff Video: Morat
Villinger Fans feiern den Aufstieg Video: Morat