Am Ende ging es dann ziemlich schnell: Erst im Dezember hat Ismail Arslan die Alte Metzgerei am Ebertplatz neu eröffnet, um nach nur rund zwei Monaten festzustellen, dass das Konzept der Showküche mit einem All-you-can-eat-Buffet mit vielen türkischen und orientalischen Spezialitäten, vor allem Fleisch in allen Variationen, nicht funktionierte.
„Am Wochenende waren wir sehr gut besucht“, sagt der 59-Jährige, „doch unter der Woche hatten wir zu wenige Gäste.“
Seine Tochter Esin Arslan, die ebenfalls im Familienbetrieb mitarbeitet, nickt zustimmend: „Wir hätten auch von Montag bis Donnerstag Zahlen wie am Samstag haben müssen, damit wir die Alte Metzgerei so hätten weiterführen können.“ Zuvor war das Haus für seine Burger sowie Tex-Mex- oder Grillspezialitäten bekannt.
Ein drittes Logan‘s für Konstanz: „Das Konzept Irish Pub funktioniert hier seit Jahrzehnten“
Doch die Familie Arslan macht aus der Not eine Tugend, behält den Pachtvertrag und erweitert einfach das Logan‘s im selben Gebäude an der Ecke Reichenaustraße – derzeit sind Handwerker Tag und Nacht mit dem Umbau beschäftigt.
Irgendwann soll es einen Durchbruch geben und die beiden Restaurants mit zwei Türen verbunden werden. Somit soll es ab März ein drittes Logan‘s in Konstanz geben – das erwähnte Ecke Reichenaustraße/Ebertplatz, seit 2024 das in der ehemaligen Linde in Wollmatingen und nun eben das in der ehemaligen Alten Metzgerei.
Zuvor war das Logan‘s seit 2009 in der Zogelmannstraße beheimatet, ehe der Umzug nach Petershausen kam. „Das Konzept Irish Pub funktioniert in Konstanz seit vielen Jahrzehnten“, so Esin Arslan, „Insofern gehen wir davon aus, dass auch das neue Logan‘s funktionieren wird. Das Risiko ist deutlich geringer als beim vorherigen Konzept mit dem Showkochen und dem Buffet.“

Das Angebot werde ausgebaut und die Speisekarte erweitert, wie die 31-Jährige erzählt: „Wir setzen voll auf Finger-Food, viel Fleisch und Spieße.“ Auch in der neuen Lokalität werden Spiele der Fußball-Bundesliga oder Champions League live übertragen – sogar mehrere Spiele gleichzeitig auf unterschiedlichen Bildschirmen.
„Die Sender bieten mittlerweile diesen Service an. Bisher war es ja meistens so, dass wir zum Beispiel nur ein Champions-League-Spiel zeigen konnten, was natürlich Fans anderer Mannschaften nicht gefallen hat. Das Problem haben die Anbieter nun gelöst.“

Alte Metzgerei und Bootshaus: Zuletzt musste Ismail Arslan Rückschläge verkraften
Die Alte Metzgerei ist nicht das erste Konstanzer Restaurant von Ismail Arslan, das er nach kurzer Zeit wieder schließen musste. Gemeinsam mit dem gelernten Koch Nick Ciftci, der mit ihm gemeinsam das Logan‘s in Wollmatingen betreibt, eröffnete er im Dezember 2023 das Bootshaus in der Hüetlinstraße, 37 Jahre war in dem Gebäude das Restaurant Pfannkuchen ansässig.
Ende September 2024 wurde das Bootshaus ohne nähere Angaben von Gründen geschlossen, mittlerweile betreibt hier der ehemalige Defne-Küchenchef Mahmut Taskin sein eigenes türkisches Restaurant Zeugma. „Der Start war schlecht“, berichtet Ismail Arslan heute rückblickend. „Und dann bekamen wir Probleme, weswegen wir schließen mussten.“