Bermatingen – Gesund älter werden: Unter diesem Motto lädt der Turnverein Bermatingen (TVB) jeden Interessierten am Samstag, 12. Oktober, ab 10 Uhr in und – wetterabhängig – rund um die Turnhalle zum Sporttag ein. Es ist gleichzeitig ein Feier-Tag: Der TVB erhielt die Zertifizierung „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ und möchte zeigen, was man – nicht nur im Alter – tun kann, um „Fit im Kopf – Fit im Körper“ zu bleiben, der zweite Leitsatz: „Das eine geht mit dem anderen einher“, so Angelique Lerner, die Vorsitzende des TVB.
Man kann zuschauen, besser aber ist, mitzumachen und auszuprobieren, welche Bewegung einem liegt. Deshalb sollte man in sporttauglicher Kleidung und mit Hallenschuhen oder rutschfesten Socken erscheinen. Das Angebot, das Karin Posel organisiert hat und dass die Riegenleiterinnen sich extra ausgedacht haben, ist groß. Einige Beispiele: Die Wand als Trainingspartner, Kognitives Balltraning, Rückengymnastik im Sitzen, LifeKinetik, Faszientraining, Stuhltanz, Müde Knochen munter machen, Line Dance Gold speziell für Senioren, Entspannung leicht gemacht sowie Aroha, der neueste Clou des TVB: Es stammt von einem Deutschen, der in Neuseeland gelebt und aus dem Haka-Tanz der Maoris mit Elementen aus Kung Fu und TaiChi ein Fitness-Programm kreiert hat. Neben spannenden Angeboten bieten die Familien der auftretenden Showturner mittags Salate, Würstchen und Frikadellen an. Kaffee und Kuchen sind auf Spendenbasis erhältlich, denn die Showtänzer möchten sich gern Turnanzüge kaufen.
Für das Zertifikat gab es hohe Auflagen: Örtlichkeiten mit barrierefreiem Zugang, die Trainer mussten B-Lizenzen vorweisen. Zudem mussten auch Freizeitaktivitäten, soziales und geselliges Miteinander, Ausflüge und Riegenfeiern geboten sein. Weil es außerordentliche Tage für Kinder und fürs „Mittelalter“ gibt, wollte der TVB speziell einen Tag für Senioren ausrichten, „wobei alle eingeladen sind, um die Riegen kennenzulernen und mitzumachen“, so Lerner. Älter wird ja jeder…