Schon seit zweieinhalb Jahren wird bei der Narrenzunft (NZ) Seegockel geplant und organisiert, aber jetzt geht es in die heiße Phase. In knapp acht Wochen findet in Friedrichshafen das Ringtreffen zum 50-jährigen Bestehen des Alemannischen Narrenrings (ANR) statt.
"Unsere Vorbereitungen sind zu 90 Prozent abgeschlossen", sagt Zunftmeister Oliver Venus. Es werden sich die Mitglieder aller im ANR beheimateten Narrenzünfte in Friedrichshafen treffen. Gemeinsam mit der Bevölkerung wollen sie feiern und mit Umzügen und Darbietungen ihr Brauchtum leben.
Die 90 Zünfte zählen zusammen 27 500 Mitglieder. Etwa 10 000 dieser Mitglieder und dazu nochmals rund 1000 Musikanten sollen beim Jubiläums-Narrensprung am Sonntag, 3. Februar, mitwirken. Der beginnt deshalb schon um 12.30 Uhr und wird voraussichtlich bis 17 Uhr dauern.
Arbeitslisten füllen sich
Aber das ist längst nicht alles: Die Narrenzunft Seegockel wird im Uferpark ein Narrendorf mit sechs bewirteten Festzelten und einer Open-Air-Bühne errichten. Angesichts dieser Dimensionen nennen die Seegockel das anstehende Ringtreffen intern auch längst ihr "Seehasenfest im Winter". Angesichts der vielen Aufgaben ist Zunftmeister Oliver Venus aber keineswegs bange. "Ich freue mich darauf, zu sehen, wie gut alles aufgebaut ist und wie gut unser Verein funktioniert", sagt er. Man kann zusehen, wie die Arbeitslisten sich füllen.

"Wir haben in der Narrenzunft 1000 aktive Mitglieder, die arbeiten können", sagt Hilde Corbo, die diese Mitglieder verwaltet. Allein der Auf- und Abbau des Narrendorfs nimmt mehrere Tage in Anspruch. Neben dem Organisationsteam kümmern sich in der Narrenzunft auch die Arbeitskreise Brauchtum, Infrastruktur und Empfänge um die Vorbereitung des Ringtreffens. So eine große Veranstaltung mitten im Winter hält natürlich eigene Herausforderungen bereit, so braucht man beheizte Zelte mit viel Licht und jede Menge Infrastruktur. Ohne Unterstützung wäre das alles nicht möglich, so Oliver Venus.
Festabzeichen für 4 Euro
Zutritt zum umzäunten Festgelände in Friedrichshafen hat übrigens jeder, ab 16 Jahren allerdings nur mit eigenem Festabzeichen, das 4 Euro kostet und für alle Veranstaltungen gilt. Es wurden 40 000 der goldfarbenen Pins für das Treffen hergestellt, denn auch die Hästräger sind von dieser Regelung nicht ausgenommen.
Die Festzelte werden von Breitengrad, von der Narrenzunft Seegockel und Historischen Narrenzunft Markdorf, von der Interessengemeinschaft Häfler Zünfte, vom Fanfarenzug Graf Zeppelin, von Eschdämonen und Teuringer Johle sowie von Eisbär und DJ Hacky bewirtet. Die Bezahlung von Speisen und Getränken soll über eine Bezahlkarte laufen, die am Eingang aufgeladen wird. Seewaldkobold Karl Haller bringt es auf den Punkt: "Das ist ein Riesenaufwand, aber es macht Spaß." Das große Ziel sei, dass am Ende alle, die dabei gewesen sind, sagen werden: "Das Ringtreffen in Friedrichshafen war sensationell."
Das Programm
- Freitag: Das Ringtreffen beginnt um 18 Uhr mit dem Umzug der Gründerzünfte des ANR vom Narrendorf am See zum Narrenbaumstellen auf dem Adenauerplatz. Um 20 Uhr findet auf der Festbühne ein Brauchtumsabend mit anschließender Partynacht statt.
- Samstag: Um 10 Uhr beginnt der Narrenmarkt auf dem Adenauerplatz. Kinder und Jugendliche werden Brauchtumstänze zeigen, zu sehen ist auch der Schnellerweltmeister NZ Moschtobst Ahausen, für Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Fischbach und abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Treffen der Büttel und Narreneltern. Um 14 Uhr findet ein Kinder-, Jugend-, Büttel-, und Narrenelternumzug statt. Die große Hexenraunacht im Narrendorf beginnt um 19 Uhr. Die Buchhornhexen der NZ Seegockel, die Waldhexen der NZ Ailingen und die Neideck Hexen der NZ Eberhardszell werden ihr Brauchtum auf der Bühne zeigen. Im Anschluss sorgt die Froschenkapelle Radolfzell für Stimmung.
- Sonntag: Der Sonntag beginnt mit der Narrenmesse in St. Petrus Canisius um 8.30 Uhr. Um 10 Uhr spielt die Froschenkapelle zum Frühschoppen im Narrendorf auf und um 12.30 Uhr beginnt der Jubiläumsnarrensprung mit allen Zünften des Alemannischen Narrenrings sowie Zünften der befreundeten Narrenvereinigungen. Das Ringtreffen klingt dann in den Zelten im Narrendorf aus.