Was kostet eigentlich ein Quadratmeter Boot am Liegeplatz in Hagnau? Die neuen Preise an den Molen geben Aufschluss darüber. Zum 1. Januar 2025 werden die Gebühren angepasst. Das hat der Gemeinderat in der vergangenen Sitzung beschlossen.
Höhere Preise am Westhafen
„Die Gebühren berechnen sich aus der jeweiligen Bootsgröße“, referiert Yvonne Dimmeler, Leiterin der Tourist-Info und zuständige Sachbearbeiterin vor dem Gremium. In der Sommersaison von 1. März bis 31. Oktober eines Jahres sollen je nach Bootsgröße folgende Gebühren anfallen. Der Normalpreis eines Bootes zwischen 14 und 22,5 Quadratmeter liegt ab 2025 bei 117 Euro brutto je Quadratmeter. Liegt die Bootsgröße unterhalb dieser Fläche, sinkt der Abschlag um zehn Prozent je Quadratmeter. Übersteigt die Bootsgröße 22,5 Quadratmeter, fällt ein Zuschlag von 10 Prozent je Quadratmeter an.
Am Osthafen fallen unabhängig von der Bootsgröße ab 2025 in der Sommersaison 58,50 Euro an. An beiden Häfen beträgt die Miete für eine Liegeplatznutzung in den Wintermonaten pauschal 300 Euro.
Neue Hafenordnung
Gleichzeitig mit den neuen Gebühren tritt auch eine neue Hafenordnung in Kraft. Die bisher gültige Hafenordnung stammt noch aus dem Jahr 1982 und gilt damit ab 2025 nicht mehr. „Die neue Ordnung wurde komplett neu gefasst und der aktuellen Rechtsprechung angepasst“, sagt Hauptamtsleiter Timo Waizmann auf Nachfrage. Der neu gebaute Westhafen habe die Anpassung gefordert. „Wir hatten davor beispielsweise keine Spülmöglichkeit oder mehrere Stromanschlüsse“, sagt Waizmann. Das sei durch die neue Hafenordnung nun geregelt.
Der Westhafen wird seit Oktober 2023 umgebaut. „Der alte Hafen war so kaputt“, schildert der Hauptamtsleiter. Derzeit entstehen neue Mauern, neue Stege, neue Beleuchtung. In diesem Jahr waren die 106 Liegeplätze des Westhafens daher nicht nutzbar. Ab 1. April 2025 sollen laut Waizmann die Boote wiederkommen können. Anfang 2025 soll auch der Osthafen moderat angepasst werden. Auch die Bootsvermietung soll dort untergebracht werden. Die neue Hafenordnung gilt für alle Häfen der Gemeinde.