Kein direkter Durchgang mehr von der Hauptstraße her und über den Latscheplatz: Das Untertor ist wegen der Pflastersanierungsarbeiten in der Marktstraße seit Montag gesperrt – und das noch bis einschließlich Freitag. Wer aus der westlichen Innenstadt zu Fuß in die Altstadt möchte, muss einen Umweg über die Ulrichstraße oder über den Schlossberg und durch den Schlosshof in den Kauf nehmen.

Die Bauarbeiten in der Marktstraße haben nun auch den schmalen Tordurchgang erreicht. Auch in dem Durchgang muss das schadhafte Pflaster saniert werden. Ein großes Banner an der Absperrbake vor dem Untertor weist darauf hin. Abends ab 17 Uhr bis frühmorgens ist das Untertor mit einem schmalen Durchlass geöffnet.
Umweg nötig über die Ulrichstraße
Am Montag war das von vielen Einzelhändlern in der Altstadt befürchtete Chaos ausgeblieben. Zwar stehen immer wieder Menschen zunächst ratlos vor der Absperrung. Die meisten wenden sich aber dann nach links, der Ulrichstraße zu.

In der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung die Händler bei einem Treffen im Bauamt über die nun anstehenden Sanierungsarbeiten in der unteren Marktstraße informiert. Dabei hatten die Händler auch Kritik geäußert. Die Bauarbeiten sollen Anfang Mai abgeschlossen sein.