Markdorf – Vermutlich hat eKeller alias Mike Magic beim Wetter nachgeholfen. Wer so schöne Tiere aus Luftballons knoten kann – Hunde, Katzen, Vögel –, für den dürfte es ein Leichtes sein, die Regenwolken wegzuzaubern. Denn seine Kindershow auf dem Platz vor der Volksbank findet im Freien statt. Es gibt weder Schirme noch Bänke. Immerhin ist eine große Decke ausgebreitet. Aber sie reicht längst nicht aus. So viele Kinder sind da, um sich die Bühnenshow anzuschauen.
„Einer geht noch“, wendet sich der Zauberkünstler an ein eben eintreffendes Mädchen. Auch sie hätte gern ein Luftballontier bekommen. Und obwohl Mike Magic eigentlich mit seiner Show beginnen will, formt er doch noch rasch eine Springmaus – sogar noch eine zweite für die kleine Schwester des Mädchens. Dann geht es aber los. Mit Mike Magics Applausometer-Nummer. Wer denn lauter „ja“ antworten kann auf die Frage, ob alle da seien – die Mädchen oder die Jungen. Die schaffen die Fünf auf der zehnstufigen Gebrüll-Skala. Die Mädchen sind lauter, erreichen die Sechs. Als alle schreien, zerspringt das Applausometer.
Anderswo geht es sehr viel leiser zu. Etwa im Eiscafé „Zoldana“. Dort drängen sich die Kinder ebenfalls dicht ums heiße Waffeleisen, aus dem gleich der warme Gebäck-Fladen kommt, den sie dann selbst zur echten Eiswaffel formen dürfen. Die etwas später dann auch noch mit einer leckerem Kugel Eis gekrönt wird. Jonas wartet schon gespannt in der Schlange. Er klingt skeptisch: „Ob das Waffelbacken genau so toll ist wie im vergangenen Jahr das Plätzchenbacken in der Bäckerei?“
Hüpfen, Schminken, Buttons oder Ansteckplaketten bemalen und selber pressen, Windlichter basteln und den Teller auf der Farbzaubermaschine rotieren lassen – das Aktionsangebot auf der Kindermeile zum Kindertheater-Festival scheint an diesem Freitag noch vielfältiger als im vergangenen Jahr. Und das Beste: Am heutigen Samstag geht es weiter – in der Haupt- und auf der Marktstraße, im Schlosshof und andernorts. Vorbeischauen lohnt sich.