Markdorf – Die halbseitige Sperrung der Hauptstraße wegen der Baustelle an der Ecke zur Biberacherhofstraße wird voraussichtlich noch bis Ende Oktober bestehen bleiben müssen. Dies teilt die Stadtverwaltung mit. Zwar sei der Abbruch der Hausruine des früheren Café Ruess in der Hauptstraße 22 weitgehend abgeschlossen. Doch es seien noch Sicherungsmaßnahmen und andere Arbeiten nötig, heißt es seitens des Ordnungsamtes.
Für diese Arbeiten werde der Kran, der auf der Hauptstraße errichtet ist, weiterhin gebraucht werden. Der Verkehr werde wie bisher über die Ittendorfer Straße und die Mangoldstraße umgeleitet. Die Geschäfte in der Hauptstraße können entweder von der Ittendorfer Straße her oder auf der innenstadtseitigen Seite der Sperrung von der Poststraße her angefahren werden.
Am 13. September hatten die Abbrucharbeiten der gelb angepinselten Hausruine begonnen, Mitte vergangener Woche waren sie beendet. Gesichert werden muss nun das marode Eckhaus Hauptstraße 24. Dessen Bewohner mussten auf Anordnung des Baurechtsamtes vorübergehend für die Dauer der Sicherungsmaßnahmen ausziehen. Aktuell ruhen die Arbeiten.