Hinter Jens Neumann vom Kultur Team Markdorf liegen Wochen, die viel Organisation mit sich gebracht haben. Eigentlich war das dritte Markdorfer Open-Air-Festival für 2020 fertig geplant, Neumann und sein Geschäftspartner Dieter Bös hatten die Künstler gebucht, der Vorverkauf für die vier Konzerte lief gut. Doch dann kam die Corona-Pandemie und für Großveranstaltungen bedeutete dies das offizielle Aus bis zunächst Ende August.
Die Veranstalter und alle Beteiligten gaben sich optimistisch, verlegten das Festival von Mai auf September und hofften auf ein rechtzeitiges Ende der Krisenlage. Seit Beginn der Krise sei man „in ständigem Kontakt mit den Künstlern“, so Neumann. Doch nachdem das Verbot von Großveranstaltungen auf Ende Oktober ausgeweitet worden ist, war auch der September-Termin schlichtweg nicht mehr haltbar.
Nun muss Jens Neumann die erneute Verschiebung bekannt geben. Um Planungssicherheit zu haben, wird das Festival nun auf das kommende Jahr verschoben und zwar von 13. bis 16. Mai 2021. Die Künstler werden in folgender Reihenfolge auftreten: am Donnerstag, 13. Mai, Gentleman; Freitag, 14. Mai, Spider Murphy Gang; Samstag, 15. Mai, Beatrice Egli; Sonntag, 16. Mai, Nico Santos.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer allerdings jetzt schon wisse, dass er im Mai 2021 ein Konzert nicht besuchen kann, kann bereits verkaufte Tickets an der Vorverkaufsstelle, wo er sie jeweils erworben hat, zurückgeben und erhält das Geld zurück. Jens Neumann hofft, dass die Besucher ihre Tickets behalten. „Das würde uns finanziell helfen, denn wir haben die Verträge mit den Künstlern bereits geschlossen“, sagt er.

Im Vergleich zur ursprünglichen Planung musste die Reihenfolge der Künstlerauftritte für das Markdorfer Open-Air-Festival im Mai 2021 etwas geändert werden. „Die Künstler, denen die Sommertermine weggebrochen sind, haben ja im nächsten Jahr auch schon Termine“, sagt Neumann. Er lobt alle, die am Markdorf Open Air beteiligt sind: „Beispielsweise die Künstlermanagements und das Ulmer Unternehmen CPN, das sich um die Technik und Security kümmert – alle haben sehr konstruktiv und kooperativ mitgearbeitet. Jetzt sind wir froh, dass wir die Termine so hinbekommen haben, dass es keine Lücken im Programm gibt und im Mai wieder ein viertägiges Festival am Stück stattfinden kann.“

Jens Neumann hofft, dass im kommenden Jahr alle viel Lust auf das Festival haben. „Nun freuen wir uns auf die Konzerte im kommenden Jahr und werden auch eine besondere Überraschung planen“, sagt er. „Es gibt Überlegungen in verschiedenste Richtungen. Beispielsweise einen Bonus für all jene, die dem Festival die Treue halten und die Karten nicht zurückgeben. Wir lassen uns etwas einfallen, als Dankeschön und Aufmerksamkeit. Vielleicht gibt‘s eine Verlosung...“
Für die Pfandbecheraktion, die anlässlich des Markdorfer Open-Air-Festivals 2021 ebenfalls wieder stattfinden wird, hat es laut Neumann bislang wenige Rückmeldungen gegeben. „Weitere Vorschläge sind willkommen.“ Auf dem Veranstaltungsgelände werden wieder Sammelstationen aufgebaut, sodass Besucher den Pfand ihrer Trinkbecher spenden können.
Die Termine
Donnerstag, 13. Mai, Gentleman.
Freitag, 14. Mai, Spider Murphy Gang.
Samstag, 15. Mai, Beatrice Egli.
Sonntag, 16. Mai, Nico Santos.