Die Seniorin dürfte bei vielen die Erinnerungen an den prominenten Autokratzer „Hans“ wecken. Der Mann beschädigte bis 2020 mehrere Autos und soll in den Folgejahren weitere Taten begangen haben.

Zerkratzte Autos – das gab es wieder im Frühjahr 2025 in Überlingen. Seit Anfang Februar soll eine 79-jährige Frau rund 90 Autos in Überlingen beschädigt haben. Wie die Polizei Anfang April mitteilte, steht die Frau im dringenden Verdacht und wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Vorfälle rund um den Burgberg – keine Sportwagen

Die Parallelen zwischen beiden sind allerdings überschaubar. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Ravensburg sagt, hätten sich alle Taten im Bereich Burgberg ereignet, nicht wie bei „Hans“ über das Stadtgebiet verteilt. Die Seniorin war vorwiegend in den Abendstunden aktiv. Während der 41-Jährige es auf Sportwagen abgesehen hatte, bevorzugte die Seniorin keine bestimmten Autos. „Vorlieben hatte sie offenbar keine“, sagt die Pressestelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Insgesamt soll die Frau einen Schaden im sechsstelligen Bereich verursacht haben. Das Amtsgericht Konstanz ordnete auf Antrag der das Verfahren leitenden Staatsanwaltschaft Konstanz die vorläufige Unterbringung der Frau an. Der Hintergrund der begangenen Taten dürfte die geistige Verfassung der Tatverdächtigen gewesen sein. Die Ermittlungen zu den Taten dauern aktuell noch an.