Bad Säckingen – In Scheffels „Trompeter von Säckingen“ ist er Kommentator und kritischer Betrachter und mit seinem ungewöhnlichen Namen hat er es in die Riege der bekanntesten Katzen geschafft. In Bad Säckingen trifft man an vielen Stellen auf den schwarzen Kater. „Aber man kann ihn nirgends mitnehmen“, erklärt der Leiter der Tourist-Info, Thomas Ays. Nach der Montage des Selfie-Spots auf dem Rathausplatz richtet die Tourist-Info den Blick in diesem Jahr noch stärker auf den Kater Hiddigeigei und hat neue Werbeartikel für Kinder und Erwachsene im Angebot. „Dass wir die Konzentration so auf den Kater richten, soll den Trompeter nicht verdrängen“, erklärt Ays. „Wir möchten die Marke ‚Trompeter‘ weiter stärken und über den Kater auch bei Kindern und jungen Leuten die Lust wecken, sich mit der berühmten Geschichte und der Stadt zu befassen.“

Ab sofort gibt es den Kater Hiddigeigei in Plüsch, auf einem T-Shirt, als Postkarte oder Tasse und als Kräuterlikör, als Stadtsäckel, Schlüsselanhänger oder Memory. Die Mitarbeiter der Tourist-Info haben sich viele Gedanken gemacht, wie der Kater lustig, frech und authentisch wirkt. Verpackt in lockeren Sprüchen oder auch mit etwas Gehirnschmalz, sollen die Artikel auch jüngere Menschen ansprechen. Hinzu kommt eine neue Trompeter-Gummiente mit einem kleinen Kater auf dem Rücken.

Während für die Erwachsenen der bissige Charakter des Katers zum Beispiel mit einem herben Kräuterlikör ausgedrückt wird, blickt er für die Kinder freundlich und lustig. „Das Kindermemo ist wieder von den Ravensburger-Spielen entwickelt und hergestellt worden“, freut sich Ays. „Mit diesen Artikeln soll der Kater in die Welt hinausgetragen werden“, hofft er. „Das Potenzial ist nicht nur vorhanden, es wäre geradezu schändlich, es nicht zu nutzen.“ Unterstützt wird das Konzept mit der Neukonzipierung der Kater-Kinder-Stadtrallye, die äußerst beliebt ist. „Die Zahlen belegen das“, so Ays. „Allein im vergangenen Jahr wurden rund 5000 Exemplare der Kater-Rallye ausgegeben.“