Trommeln hallen durch die Gassen der Altstadt, und spätestens beim Einsetzten der Bläser wird klar: Es ist wieder Fasnacht! Die Säckinger Guggenmusiken Holzspuele-Waggis und Gasseschlurbär hatten am Freitag zum Fasnachtsauftakt auf den Spitalplatz geladen und hunderte Säckinger waren dem Ruf gefolgt.

Nicht nur dank des Glühweins und der Bratwürste waren die Zuschauer auch bei kühlen Temperaturen in Feierlaune.
Nicht nur dank des Glühweins und der Bratwürste waren die Zuschauer auch bei kühlen Temperaturen in Feierlaune. | Bild: Julia Becker

Pünktlich um 19.11 Uhr marschierten die Holzspuele-Waggis auf den Spitalplatz, kurz darauf gefolgt von den Gasseschlurbär. Erst jeder für sich, dann beiden zusammen, spielten die Musiken kräftig auf.

Erst alleine dann zusammen spielten die Gasseschlurbär und die Holzspuele-Waggis zum Fasnachtsauftakt auf.
Erst alleine dann zusammen spielten die Gasseschlurbär und die Holzspuele-Waggis zum Fasnachtsauftakt auf. | Bild: Julia Becker

Unter die rund 200 Zuschauer mischten sich die Galgenbuckdeufel, die Wallbacher Schnarchzapfe, die Totenbühlwölfe und als neuste Gruppe die erst in diesem Jahr gegründeten Schoofsäckel. Schon am frühen Abend hatten die Gasseschlurbär mit der Bewirtung begonnen und so wurde frisch gestärkt von Anfang an mitgetanzt und mitgefeiert.

Je zwei neue Mitglieder der Holzspuele-Waggis und der Gasseschlurbär wurden standesgemäß begrüßt.
Je zwei neue Mitglieder der Holzspuele-Waggis und der Gasseschlurbär wurden standesgemäß begrüßt. | Bild: Julia Becker

Als Höhepunkt konnten die beiden Guggemusiken mit Jonah und Rosario (Waggis) sowie Theresa und Melanie (Gasseschlurbär) gleich vier neue Mitglieder standesgemäß taufen damit offiziell in ihren Reihen begrüßen.