Einen gut besuchten Gottesdienst mit Narrenpredigt gab es wam Fasnachtssonntag. Dieser ist Tradition und so bekannt, dass auch von weither Besucher kommen. Wie üblich wurde die Eucharistiefeier von der Ranzengarde mitgestaltet.
Ein Teil der Säckinger Narrenzunft war anwesend und viele Gläubige kamen verkleidet, besonders die Kinder. Die meisten Lieder, die gesungen wurden, luden zum Mitklatschen ein, aber zum Teil auch zum Stampfen, Hüpfen und – soweit es ging – zum Tanzen.
In seiner Predigt ging Dekan Peter Berg mal humorvoll, mal ernst auf verschiedene Themen ein. Gut verpackte er hier so einiges, was die Menschen sonst vielleicht nicht so gern hören.
Doch vor allem legte er das Evangelium aus, in dem es darum ging, mehr für den Nächsten zu tun. So lud er ein, die „Hürden zu überspringen“. Wie schon letztes Jahr räumte Berg ein, dass nicht alles gut sei in der Kirche, doch erinnerte auch an die karitativen Werke.
Unterbrochen wurde die Predigt von Liedern, bei denen mitgesungen und geschunkelt wurde. Dazu gehörten „Wir kommen alle in den Himmel“ und „Wir sind alle kleine Sünderlein“. Seine Kopfbedeckung änderte der Dekan immer wieder, so trug er auch mal die Mitra und einen Heiligenschein.
Fasnachtssamstag
Schmutziger Dunnschtig oder dritter Faissen:
- Erfahren Sie in unserem Newsticker, wo überall Fasnacht gefeiert wird, was in den Städten und Gemeinden am Hochrhein und im Südschwarzwald los war und sehen Sie im Video selbst, wie viel Spaß die Narren hatten.
Fasnacht 2023: So feiern die Narren am Hochrhein und im Südschwarzwald
- Waldshut und Tiengen:Heringsessen, Kappenabende, HoorigeMess und Fasnachtsverbrennung – Waldshut und Tiengen feiern Fasnacht wie vor Corona!
- Bad Säckingen:Narrenspiegel, Wäldertag und Wiiberfasnacht: In Bad Säckingen ist die Fasnacht 2023 zurück!
- Laufenburg:VonTschättermusik bis Böögverbrennung: Alle wollen zur Fasnacht 2023 nach Laufenburg
- Lauchringen, Wutöschingen, Eggingen, Stühlingen, Klettgau, Dettighofen, Jestetten, Lottstetten, Küssaberg und Hohentengen sind bereit: So wollen die Narren im östlichen Landkreis Waldshut Fasnacht feiern.
- Weilheim, Höchenschwand, Häusern, Ühlingen-Birkendorf, Grafenhausen, St. Blasien und Dachsberg sind bereit! So feiern die Narren im nördlichen Landkreis Waldshut 2023 Fasnacht.
- Wehr, Öflingen, Rickenbach, Görwihl, Murg, Herrischried, Hasel, Dogern, Albbruck und Todtmoos sind startklar! Hier die große Übersicht über die Termine der Fasnacht 2023 im westlichen Landkreis vom Narrenbaumstellen bis zur Verbrennung.
- Bonndorf:Narrensprung, Hemdglunker und Kinderfasnet! So wird die Fasnet 2023 in Bonndorf gefeiert
- Und hier der Überblick über die Fasnachtstermine 2023 im Schwarzwald und am Bodensee