Clisson ist seit 47 Jahren die Partnergemeinde von Klettgau. Doch was gibt es dort zu sehen? Gibt es berühmte Persönlichkeiten von dort?
Das ist die geografische Lage
Clisson befindet sich im Westen von Frankreich in der Nähe der Atlantikküste. Die Gemeinde liegt im Département Loire-Atlantique in der Region Pays de la Loire. Die Großstadt Nantes ist etwa 30 Kilometer entfernt. Ans Meer müssen die Bewohner von Clisson etwa 65 Kilometer zurücklegen. Der Ort wird durch die Sèvre Nantaise geteilt, deren rechter Nebenfluss Moine hier mündet.
Das sind die Fakten
In der Gemeinde leben 7507 Einwohner (Stand 1. Januar 2020). Das Gebiet von Clisson umfasst eine Fläche von 11,3 Quadratkilometern. Als die Bretagne noch unabhängig war, stellte die Höhenburg in Clisson an einer Straßenkreuzung eine der wichtigen Grenzanlagen des Herzogtums dar. Die ersten Herren von Clisson besetzten das Gebiet wohl zu Beginn des 11. Jahrhunderts, sie werden erstmals 1040 erwähnt. Clisson wurde bald eine mächtige Burg, zu der 23 Pfarreien gehörten. Seit 2016 ist Xavier Bonnet Bürgermeister der Gemeinde.
Das gibt es zu sehen
Neben der Burg Clisson, eine ehemalige Festung mit Türmen aus dem 11. und 17. Jahrhundert, gibt es in dem Ort viele weitere mittelalterliche Spuren, eine romanische Kirche und historischen Markthallen aus dem 15. Jahrhundert. In der Nähe der Gemeinde entstand ab 1808 mit der Domaine Garenne Lemot ein Landschaftspark im italienischen Stil. Heute ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel, das ganzjährig geöffnet ist.
Das sind berühmte Personen
Die Familie Clisson war eine der mächtigsten im Herzogtum Bretagne des Mittelalters. Ihren Namen hat sie von dem Grundbesitz rund um die Burg Clisson. Am Beginn des Hundertjährigen Krieges (1337-1453) waren die Clisson Verbündete des französischen Königs, allerdings wurde Olivier IV. de Clisson, weil er sich angeblich mit dem König von England verschworen hatte, am 2. August 1343 in Paris auf Befehl des Königs Philipp VI. enthauptet.
Das ist besonders
Clisson hat neben Klettgau, mit dem der Ort seit 1976 verschwistert ist, zwei weitere Partnerschaften. Seit 2001 besteht die Verbindung mit der italienischen Stadt Alatri in der Nähe von Rom. Die walisische Partnergemeinde (seit 1991) heißt Cowbridge und liegt bei Cardiff.
Das ist kurios
Jedes Jahr im Juni strömen Tausende Musikfans zum Festival namens Hellfest in den kleinen Ort. An den drei Tagen treten dort Bands aus den Bereichen Hard Rock, Metal und Punk sowie Hardcore auf. Auch weltberühmte Gruppen wie Aerosmith, ZZ Top, Bad Religion und Faith No More spielten bereits in Clisson.