Klettgau (pm/sav) Mehrere Themen sind auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Kirchenchors St. Georg Erzingen gestanden. Der wichtigste betraf die Abwicklung des Chors. In einer Abstimmung im Mai hatte sich die überwiegende Mehrheit für die Auflösung des Chors ausgesprochen, da es keinen eigenen Chorleiter mehr gibt und die Mitgliederzahl sich stark verringert hat. Die Vorsitzende Petra Szilagyi bestätigte, dass alle Regularien erfüllt sind oder noch erfüllt werden und deshalb der Kirchenchor zum 31. Dezember aufgelöst wird, schreibt der Chor in einer Mitteilung.

Präses Pfarrer Veit Rutkowski leitete seine Worte ein mit „Alles hat seine Zeit“, alles habe eine Blüte, die vergeht, in der Natur wie in der Gemeinschaft. Er dankte allen Sängerinnen und Sängern für die gute Gemeinschaft und die schönen Gesänge. Einen herzlichen Dank richtete der Präses an die Vorsitzende Petra Szilagyi. Da Szilagyi auch das Amt des Kassenwarts ausübt, ging sie zum Kassenbericht über. Sie informierte darüber, dass alle Zahlungen nach den Vorschriften der Verrechnungsstelle Stühlingen verbucht und die notwendigen Dokumentationen angefertigt wurden.

Der Bericht der Schriftführerin Edeltraud Schiessel fiel kürzer aus, da mangels eines eigenen Chorleiters nur wenige Aktivitäten stattfanden. Höhepunkt war der Chorausflug zum Rheinfall nach Schaffhausen mit Schifffahrt. Anja Esser führte die Probenstatistik und hatte als beste Probenbesucher Heinz Huber und Edeltraud Schiessel ermittelt. Ausführlicher war der Tagesordnungspunkt Ehrungen. Seit 45 Jahren ist Edeltraud Schiessel Mitglied, seit 35 Jahren Marlies Tröndle und seit 20 Jahren Peter Indlekofe. 20 Jahre war Elisabeth Scheyer im Vorstand.

Eine besondere Ehrung wurde Brunhilde Lattner zuteil. Sie singt seit 70 Jahren in den Kirchenchören ihrer jeweiligen Wohnorte, seit 1966 in Erzingen. Sie hat manches Opfer auf sich genommen und vielen Menschen Freude bereitet, lobte die Vorsitzende. Petra Szilagyi blickt auf 50 Jahre Singen in den Kirchenchören Obersäckingen und Erzingen zurück. Dafür wurde ihr von ihrer Stellvertreterin Edeltraud Schiessel gedankt, auch für die vielen Aufgaben, die sie als Vorsitzende übernimmt. Die Urkunden werden nachgereicht. Nach einigen Anregungen wurde die letzte Versammlung des Kirchenchores St. Georg Erzingen geschlossen.