
Roche feiert das 125-jährige Firmenbestehen und lässt die Zuschauer staunen: An den Abenden bis 1. Oktober wird der Roche-Turm 1 in Basel in eine einzigartigen Kunstinstallation verwandelt.
Zahlreiche Künstler und Mitglieder der Community haben zu einer Kunstshow beigetragen, die den Roche Tower mit hellen Lichtern und speziellen Klängen umhüllt und die Blicke auf sich zieht.
Roche schreibt auf der Unternehmenshomepage dazu: „Zahlreiche Künstler haben dabei mitgewirkt – Ein Zeichen der Dankbarkeit an euch, an Basel und darüber hinaus. Wir wollen gemeinsam alle großen und kleinen Momente feiern, die unser Leben bereichern.“
Was in Basel derzeit zu erleben ist
Jeder Abend gliedert sich in drei verschiedene Akte:
Akt 1 – Celebrate Moments
Für diesen Teil konnten Bürger:innen aus der Region Fotos und Zeichnungen einreichen, die dann auf den Turm projiziert werden. Gezeigt werden Einreichungen von „besonderen Momenten im Leben“.
Akt 2 – Celebrate HumanityCelebrate
Die Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigen ihre Semesterprojekte zur Interpretation von: “Menschlichkeit (“Humanity“).
Akt 3 – Celebrate LifeCelebrate
Dieses Kapitel wird als letzter Teil der Tower Light Projection gezeigt. Es wurde in Zusammenarbeit mit Videomapping-Komponist Matthias Etz erstellt in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und DJ Worakls und dem Sinfonieorchester Basel.
Die Show wird von einem eigens komponierten Stück begleitet – alles steht im Zeichen „das Leben feiern“.