Lauchringen – Traditionell im Wechsel mit der Gemeindehalle Unterlauchringen laden die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Unterlauchringen (BLO) in diesem Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag zu einem Kirchenkonzert in die Kirche Herz Jesu in Unterlauchringen ein. Für Dirigent Bernd Keller ist es seit der Übernahme des Orchesters im Jahr 2019, bedingt durch die Corona-Pandemie, das erste Kirchenkonzert mit dem Blasorchester Unterlauchringen.
„Ich habe das Programm schon etwas auf die Kirche als Veranstaltungsraum abgestimmt und überwiegend Werke aus der sinfonischen Blasmusik ausgesucht“, erläutert Keller. Tatsächlich fällt auf, dass die Programmfolge durchgängig von einer großen Klangfülle und weitgehend auch von einer ausgewogenen Harmonie gekennzeichnet ist. Wie ein roter Faden zieht sich dabei das Thema Berge durch das Programm. Das wird schon zum Auftakt deutlich mit dem Stück „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagl, das an eine romantische Bergwanderung erinnert. Überaus dynamisch und immer wieder mit großer Klangfülle ertönt das Werk „To Seek The Glorious“ von Paul Murtha, abgeleitet von einem Kirchenpsalm.
Mit „Mountain Wind“, ebenfalls von Martin Scharnagl, und „Pilatus: Mountain of Dragons“ von Steven Reineke findet das Bergthema eine klangvolle und oft feierliche Fortsetzung mit verschiedenen Soli von Flügelhorn, Oboe und Flöte. Recht beschwingt und ebenfalls überaus klangvoll, aber auch mit getragenen Zwischenspielen, findet der Hauptteil des Programms seinen schwungvoll Abschlussen mit „Majestic Entrance“ von Bert Appermont.
Falls das Publikum eine Zugabe wünschen sollte, wird das eine oder andere Weihnachtslied nicht fehlen. Die Zuhörer erwartet ein überaus klangvolles und in weiten Teilen auch besonders feierliches Weihnachtskonzert. Das Konzert in der Herz-Jesu-Kirche am 25.¦Dezember beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende für das Orchester gebeten.