Rheinfelden/Schweiz Seit bald zehn Jahren ist der Bau einer separaten Busspur zwischen Kaiseraugst und Rheinfelden in der Diskussion. Die Idee hinter dem Plan für eine getrennte Bahn für Busse: Die Mitarbeiter der Pharma-Betriebe in Kaiseraugst sollen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen und dabei nicht vom Stau zu den Stoßzeiten ausgebremst werden. Im Dezember 2022 hatte die Einwohnergemeinde-Versammlung der Stadt Rheinfelden, die die Federführung bei diesem Projekt innehat, einen Kredit in Höhe von 4,3¦Millionen Franken für die sogenannte Eigentrassierung des öffentlichen Verkehrs zwischen Kaiseraugst und Schweizer Rheinfelden bewilligt. Zudem wurden 800.000¦Franken für die Radwegverbindung zwischen der S-Bahn-Haltestelle Augarten und dem Areal Weiherfeld West genehmigt. Die Roche Pharma und der Bund übernehmen die Kosten für die Busspur vollumfänglich – wenn sie denn einmal realisiert wird.
Doch das kann noch dauern. Bereits im April vergangenen Jahres ist ein Baugesuch für die Bustrasse aufgelegt worden. Dagegen gab es keine Einwendungen. „Es ist jedoch weiterhin nicht gelungen, mit allen betroffenen Grundeigentümern eine Einigung über den Landerwerb zu erzielen. Deshalb verzögert sich das Projekt“, erklärt Gemeindeschreiber Roger Erdin. Hinzu kommt, dass der Stadt bei der ersten Auflage des Baugesuchs 2024 ein Fehler unterlaufen ist. „Für den Abschnitt auf Rheinfelder Boden muss die amtliche Publikation wiederholt werden, weil irrtümlich nicht alle betroffenen Parzellen namentlich erwähnt wurden“, so Erdin. Diese Auflage läuft aktuell noch bis zum 21.¦April 2025. Roger Erdin rechnet nicht damit, dass der Baubeginn für die Busspur noch in diesem Jahr erfolgen kann: „Aufgrund der noch ausstehenden Verfahrensschritte dürfte eine Realisierung beziehungsweise der Baubeginn der Eigentrassierung 2025 schwierig werden.“
Zuversichtlicher ist er für die geplante Fuß- und Radverkehrsverbindung, die zwischen der S-Bahn-Haltestelle Augarten und dem Gebiet Weiherfeld West eine Lücke im Radwegnetz schließen und direkt an die geplante Eigentrassierung Kaiseraugst-Rheinfelden anknüpfen soll. Das Baugesuch dafür liegt derzeit ebenfalls öffentlich auf. „Der Radweg soll 2025 realisiert werden“, so Erdin. Bei der Busspur braucht es hingegen noch etwas mehr Geduld.