Wie die Stadtverwaltung Stühlingen in einer Presseinformation mitteilt, haben sich das Organisationsteam und die Stadt Stühlingen nach einer Telefonkonferenz auf die Absage geeinigt: „Das Städtlefest fällt unter die Definition von Großveranstaltungen, und diese sollen, wie von der Bundesregierung in Absprache mit den Ministerpräsidenten empfohlen, bis 31. August untersagt werden“, erläutert Bürgermeister Joachim Burger.
„Wir müssen aus diesem Grund unser Städtlefest absagen. Die Entscheidung fällt nicht leicht und trifft unsere teilnehmenden Vereine und Organisationen sowie gebuchte Künstler hart. Die ausbleibenden Einnahmen sind für sie alle eine wirtschaftlich schwere Herausforderung“, so der einhellige Tenor seitens des Organisationsteams und der Stadtverwaltung.
Aufgrund der unklaren Situation und der damit verbundenen Planungsunsicherheit wurde auch der Gedanke verworfen, das Städtlefest in den Herbst 2020 zu verschieben. Das Städtlefest sollte in diesem Jahr vom 11. bis zum 12. Juli gefeiert werden. Livebands und Solokünstler sowie verschiedene Vereine und Gruppen waren als Künstler bereits fest gebucht. „Allen muss nun abgesagt werden.“ Das Stadtfest war langfristig organisiert und geplant. Das neu aufgestellte Organisationsteam ist ehrenamtlich engagiert. Die eine oder andere geplante Neuerung muss nun auf das nächste Jahr warten.
Hoffen auf das nächste Jahr
Alle Mitwirkenden hoffen nun, dass das Städtlefest 2021, welches für den 10. und 11. Juli terminiert ist, wieder stattfinden kann. Aus diesem Grund hat man sich darauf verständigt, falls trotz Corona möglich, die Planung im September 2020 dafür aufzunehmen.