Todtmoos – Der Angelsportverein Todtmoos hat einen neuen Vorsitzenden. Bei den Teilneuwahlen des Vorstands an der Hauptversammlung wurde Fabian Malzacher an die Spitze des 1988 gegründeten Vereins gewählt. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Malzacher, der das Amt seit 2006 innehatte, ist in diesem Jahr gestorben. Weitere Vorstandsposten verschoben sich innerhalb des Gremiums. Neuer Kassierer ist Patrick Siegwart. Als Beisitzer und stellvertretender Gewässerwart ist Mike Rümmele tätig. Zum zweiten Beisitzer wurde in Abwesenheit Patrick Biehler gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende des Angelsportvereins, Bernd Hierholzer, der die Versammlung leitete, lobte das Engagement der Mitglieder in Bezug auf die Arbeitseinsätze: „Wir sind ein kleiner Verein, aber alle sind dabei. So macht Vereinsarbeit Spaß.“ Hierholzer kündigte an, dass sich der Verein künftig mehr in der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Schriftführer Uwe Kaiser blickte in seinem Geschäftsbericht auf die Aktionen der vergangenen Monate zurück. Die aktiven Mitglieder waren demnach besonders bei der Umsetzung von rund 300 Forellen im Klaffenbach gefordert. Diese Maßnahme war aufgrund der Bautätigkeiten für den neuen Zuleitungssammler von Wehrhalden nach Todtmoos-Au notwendig geworden. Des Weiteren engagierten sich die Mitglieder bei der Bekämpfung des Springkrauts. Auch die Gehölzpflege entlang der Gewässer auf der Todtmooser Gemarkung erforderte immer wieder Arbeitseinsätze. Nach Angaben von Uwe Kaiser ist der speziell für Gäste ausgewiesene Abschnitt der Wehra zwischen Glashütte und dem Wohnmobilstellplatz bei den Anglern überaus beliebt. Kaiser betonte auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Betreibern von Wasserkraftwerken.

Sorgen bereitet den Anglern die immer stärker werdende Abnahme der Fischdichte aufgrund von Trockenperioden. Der bisherige Kassierer Fabian Malzacher berichtete über einen ausgeglichenen Kassenstand. Bürgermeister Marcel Schneider sicherte dem Verein die Unterstützung der Gemeinde zu und stellte fest: „Die Aktionen des Angelsportvereins sind auch in unserem Interesse.“