Todtmoos – Am internationalen Tag des Ehrenamtes würdigte die Gemeinde Todtmoos die Verdienste jener Bürger, die sich in vielfältiger Form unentgeltlich im Kur- und Ferienort einbringen.

Bürgermeister Marcel Schneider begrüßte im Kurhaus Wehratal zahlreiche Ehrenamtsträger mit den Worten: „Nur mit dem Ehrenamt kann die Gemeinde erfolgreich gestaltet werden. Heute stehen sie zu Recht im Mittelpunkt.“ Schneider zeigte beispielhaft einige Organisationen und Vereine auf, die in Todtmoos unverzichtbar sind. Er nannte hier die Feuerwehr, die First Responder sowie die Bergwacht. Der Bürgermeister lobte auch das Engagement der beiden örtlichen Musikkapellen und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, die noch weiter vertieft werden soll. Große Veranstaltungen wie das Schlittenhunderennen sei ohne die Mithilfe der ehrenamtlich tätigen Bürger nicht vorstellbar, so Schneider. An die rund 100¦anwesenden Gäste richtete der Bürgermeister ein herzliches Wort des Dankes und betonte: „Jedes Ehrenamt ist gleich viel wert“.

Schneider bat weiterhin um Unterstützung: „Wir brauchen in unserer Gemeinde Fortschritt. Unser Ziel ist die Steigerung der Übernachtungszahlen.“ An dem Abend zeichnete Marcel Schneider einige Bürger für ihr besonderes Engagement aus. Ursula Baumgartner und Rosemarie Kaiser waren 33¦Jahre lang ununterbrochen im Vorstand der Frauengymnastikgruppe Todtmoos als Vorsitzende und Kassiererin tätig. Stellvertretend für weitere Helfer ging der Dank Schneiders an Franz Josef Stoll, Matthias Mutter und Dirk Böhler. Das Team pflasterte im Alten Kurpark einen neuen Platz, der für Veranstaltungen genutzt werden kann. In Abwesenheit dankte der Rathauschef Dianne White, Gaby Weber und Tassilo Schneider für das Angebot an Sprachkursen für Flüchtlinge.

Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch Ehrungen für mehrfache Blutspender und die Ersthelfer vor Ort. Freude im wahrsten Sinne des Wortes verbreiteten die Freude Kids des Theatervereins Zeitschleuse. Mit fröhlichen Liedern begeisterten sie die anwesenden Gäste im Kurhaus Wehratal.