Der Rotary Club A81-Bodensee-Engen unterstützt im Rahmen des Deutschlandstipendiums wieder eine Studentin an der Universität Konstanz. Die Förderung erhält die Psychologiestudentin Jenneke Höfs, zunächst für zwei Semester.
Wie es in der Mitteilung des Clubs weiter heißt, erhalten Stipendiaten im Jahr 3600 Euro, also 300 Euro pro Monat. Die Hälfte davon kommt vom Bund, die andere Hälfte von privaten Förderern, wie eben dem Rotary Club A81-Bodensee-Engen. Im Rahmen des Stipendiums werden bedürftige Studenten gefördert, die hervorragende Leistungen erbringen und zusätzlich sozial engagiert sind. Die Spende ermögliche es ihnen, sich voll auf ihr Studium zu konzentrieren und nicht nebenbei jobben zu müssen. Bei einer Feierstunde der Uni im Konstanzer Konzil konnten sich Geförderte und Förderer bei einer Urkundenübergabe kennenlernen. Der Rotary Club unterstützt seit neun Jahren Studenten im Rahmen des Deutschlandstipendiums. „Deutschland ist ein rohstoffarmes Land. Seine Zukunft sind junge Leute mit Potential. Damit dies gehoben werden kann, leisten wir gerne unseren Beitrag“, so Rotary-Präsidentin Caroline Geyer.
Die Universität Konstanz wählt die Stipendiaten aus. Dabei werden nicht nur ihre akademischen Leistungen berücksichtigt, sondern auch soziales Engagement, bildungsbiografische Hürden und finanzielle Bedürftigkeit.