Das ging schnell: Nur wenige Stunden nach einem Trickdiebstahl kann die Polizei am späten Freitagabend, 24. Januar, in der Konstanzer Altstadt die mutmaßlichen Täter festnehmen. Sie sollen zuvor einen anderen Mann bestohlen haben. Über den Vorfall informiert das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz.

Demnach verwickelte gegen 22.40 Uhr ein 25-Jähriger den Geschädigten in einer Bar in ein Gespräch. „Durch die Ablenkung gelang es den beiden anderen 26- und 30-jährigen Tatverdächtigen, eine über dem Stuhl des Geschädigten hängende Bauchtasche zu entwenden“, heißt es in der Meldung. „In der Tasche befanden sich unter anderem In-Ear-Kopfhörer, welche über den Hersteller geortet werden konnten.“

Durch die Ortung war es den Beamten möglich, die drei Täter nur kurze Zeit später in einer Lokalität in der Hussenstraße ausfindig zu machen. Bei ihnen konnten die Kopfhörer sowie das Mobiltelefon gefunden werden. Die Bauchtasche sowie der Geldbeutel und der Hausschlüssel des Geschädigten fehlen allerdings weiterhin.

Das könnte Sie auch interessieren

Möglicherweise ist es nicht der einzige Diebstahl, den die drei Täter an jenem Tag verübt haben. „Inwieweit ein Handydiebstahl, welcher sich wenige Stunden vorher im Bereich des Bahnhofs Konstanz ereignet hatte, ebenfalls der Täterschaft zugeordnet werden kann, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Konstanz“, heißt es in der Meldung. Die Polizei bittet Zeugen und weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07531 9952222 zu melden.