Eine Seniorin hat am Dienstag, 26. September, zwei Diebe in die Flucht geschlagen, die zuvor versucht hatten, sich Zutritt zu ihrer Wohnung im Stadtteil Konstanz-Petershausen zu erschwindeln. Darüber informiert das Polizeipräsidium Konstanz am Montag in einer Pressenotiz.

Das könnte Sie auch interessieren

Demnach klingelte gegen 9.30 Uhr ein noch unbekannter Mann an der Wohnungstür und gab an, dass ein Bagger soeben eine Hauptwasserleitung beschädigt habe. Deshalb müsse man im Bad das Wasser aufdrehen, um die Funktion zu überprüfen.

Gemeinsam mit der Seniorin betrat der Unbekannte in der Folge die Wohnung. „Als sie sich im Bad befanden, sah die Frau, dass der Mann die Wohnungstür offengelassen hatte und sich gerade ein weiterer unbekannter Mann in das gegenüber dem Eingang gelegene Zimmer ihres Sohnes schlich“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Seniorin ruft laut um Hilfe

Die 72-Jährige reagierte und schrie laut um Hilfe, so dass die Unbekannten fluchtartig durch das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses davonrannten. Der Polizei liegt lediglich zu dem Mann, der zuerst die Wohnung betrat, eine Beschreibung vor: So war er etwa 180 Zentimeter groß und besaß eine athletische Figur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Schirmkappe, einer schwarzen Windjacke und einem schwarzen Pulli mit weißer Aufschrift.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung: Zeugen, denen der Mann am Dienstag gegen 9.30 Uhr in der Goethestraße aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07531 995-2222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.