Sie möchten während der Sommerferien mit der Familie oder Freunden einen Ausflug machen, doch wissen nicht wohin? Damit die Entscheidung dieses Jahr leichter fällt, stellt der SÜDKURIER in der Serie „7 mal 7 Tipps für Ferienspaß“ über sieben Wochen hinweg sieben Ausflugstipps pro Woche vor. Diese befinden sich in Radolfzell und Umgebung und sind in der Regel in höchstens 30 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Dabei muss der Spaß mit der Familie, bei Regenwetter oder mit viel Abenteuer nicht immer etwas kosten.
Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und die Tipps sind natürlich auch außerhalb der Sommerferien eine gute Idee.
Alle Ausflugsziele auf einen Blick:
Teil 1: Für Familien mit Kindern
In den Sommerferien haben Schulkinder viel Freizeit und wollen bespaßt werden. Mit den sieben Ausflugstipps für Familien ist das kein Problem, die Auswahl reicht von Tierparks über Minigolf bis hin zu Freizeitparks. Neben Höhepunkten, Adresse und Öffnungszeiten geht es dabei auch um den Preis, der zwischen 2 Euro und 24 Schweizer Franken pro Kind liegt.
Teil 2: Kostenlos
Viele Attraktionen kosten gerade als Familie schnell eine ganze Menge Geld. Doch nicht alles, was Spaß macht, muss auch Eintritt kosten, wie der zweite Teil zeigt. Viele Ausflugsziele in der Natur sind kostenlos, ob Insel Reichenau oder Ruine Altbodman, doch auch manche Museen verlangen keinen Eintritt. Hier gibt es die komplette Übersicht mit Tipps zur Anreise.
Teil 3: Bei Regen
Regen, Kälte, Wolken: Auch während der Sommerferien kann das Wetter mal schlecht sein, besonders in diesem Jahr gab es dann doch einige Regentage. Doch das ist kein Grund, sich zuhause zu verkriechen. Ist nur noch die Frage: Bowlen, klettern, Kino oder doch ins Sea Life? Tipp: Diese Ausflugstipps können auch an warmen Tagen tolle Ziele sein, denn viele haben eine Klimaanlage und bieten damit auch Abkühlung.
Teil 4: Baden
Baden liegt am Bodensee sehr nahe, doch wo macht es am meisten Spaß? In Radolfzell und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in einem der vielen Strand- oder Freibäder ins Wasser zu springen, eine Runde zu schwimmen und einen entspannten Tag mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Diese Tipps zum Baden am Bodensee bieten extra viel Liegefläche, Gastronomie oder sogar Sandstrand. Der Eintritt kostet in der Regel wenige Euro.
Teil 5: Auf dem Bodensee
Der Bodensee ist im Sommer nicht nur ein wunderbarer Ort zum Baden, denn auch auf dem Wasser lässt sich allerhand erleben. Um Wassersport und andere Aktivitäten auf dem Bodensee genießen zu können, braucht es allerdings etwas Geld aus der Urlaubskasse. Die Preise bei unseren Wassersport-Tipps reichen von 18 bis 269 Euro.
Teil 6: Natur entdecken
Ob auf dem Fahrrad, beim Geocaching oder klassisch bei einer Wanderung: Wer Lust hat, sich am Bodensee etwas sportlich zu betätigen und dabei die schöne Natur zu genießen, findet in Radolfzell und Umgebung zahlreiche schöne Orte und Strecken. Für viele genügt es, sich mal zwei Stunden Zeit zu nehmen, doch auch längere Ausflüge sind möglich.
Teil 7: Abenteuer
Wer auf Nervenkitzel und Abenteuer steht, muss von Radolfzell aus nicht weit fahren – manche Ausflugsziele liegen sogar direkt vor der Haustür. Eine Boots-Tour auf dem Bodensee bietet sich natürlich an. Andere Ziele sind ausgefallener: Wie wäre es mit einer Quad-Tour, einer Runde auf der Kartbahn oder Klettern im Wald? Dafür braucht es etwas Urlaubsbudget, doch die Erlebnisse bleiben sicher in Erinnerung.