Kirche funktioniert auch im Zelt, sagt Pastor Alessio Passarella für die ICF Singen. ICF, das steht für International Christian Fellowship und ist eine überkonfessionelle christliche Freikirche, die sich durch Spenden finanziert. Seit bereits eineinhalb Jahren, genauer seit 75 Gottesdiensten, versammeln sich die Gläubigen in einem Zelt am Umschlagbahnhof im Industriegebiet. Dies wurde dort aufgeschlagen, weil die Gemeinde ihre Räumlichkeiten im ehemaligen Scala-Kino an der Rielasinger Straße verlassen musste. Das Gebäude wurde abgerissen, um dort neue Wohngebäude zu errichten.
Angst vor kalten und nassen Füßen dürfen die Gottesdienstbesucher nicht haben. Es empfiehlt sich, im Winter warmes Schuhwerk anzuziehen. „Bei eisigen Temperaturen braucht es einen starken Willen und mehr Leidenschaft, um im Zelt gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern“, sagt der ICF-Pastor. Aber nicht nur Kälte, sondern auch der heiße Sommer sei nicht einfach im Zelt gewesen. Hitze und von der Decke tropfendes Kondenswasser machte der Technik Probleme.
Zelt als letzte Zuflucht
„Klimatechnisch ist es das ganze Jahr schwierig im Zelt“, fasst Passarella nach dem ersten Gottesdienst im neuen Jahr zusammen. Er betont aber während des Gespräches mehrfach, dankbar über das Zelt am Umschlagbahnhof und die vielen ehrenamtlichen Helfer zu sein, ohne die das Ganze gar nicht möglich wäre.

Ursprünglich war das Zelt für eine Zeit von einem halben Jahr geplant gewesen, daraus wurden inzwischen fast eineinhalb Jahre. Denn die Suche nach einem neuen Standort für die Freikirche gestaltet sich laut Passarella schwierig. Man brauche Räumlichkeiten, die den wöchentlich etwa 200 Gottesdienstbesuchern ausreichend Raum bieten. Dabei müsse man auch an die vielen Kinder denken, denen aktuell zum Spielen nur ein ausrangierter Container zur Verfügung steht. Und es brauche genügend Parkplätze. Er hofft darauf, dass sich im neuen Jahr ein passendes Zuhause finden wird.

Mit Gebeten und einem Solidaritätskaffee im Zelt zeigten sich auch die Kirchengemeinden der evangelischen Allianz in Singen solidarisch, damit die ICF in Singen bald eine neue Bleibe findet.